abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

Leading Role
185 135 0

Docsis 3.1 noch im 2018? (Seit fast 3 Jahren wird es beworben)

Hallo Zusammen

 

Wieder ist mehr als ein halbes Jahr seit dem letzten Speed-Update vergangen und daher frage ich mich wann man wohl mit DocSis 3.1 und damit mehr Speed rechnen kann? Immerhin wird es gemäss diversen Quellen seit einem Jahr bei CC getestet. Leider schaffe ich noch nicht mal die 50mbit/s die aktuell möglich sind, vor allem abends, aber naja es gab immerhin eine Gutschrift seitens CC dafür, natürlich ist aber mehr immer besser wenns um den Upload geht. Vor allem da man dank Streaming und Clouds schnell mal froh wäre um mehr Speed.

 

Weis einer eventuell mehr zu den Plänen oder den aktuellen Stand? In Sachen Upload ist man einfach zu weit weg vom Glasfaser.

 

Leider ist bis sicher 2018 (eher länger) noch kein Glasfaser in meiner Umgebung geplant und daher gibts für mich nur CC, nur falls welche mir anderes Schmachhaft machen wollen.

154 ANTWORTEN 154
Award Winner
1027 542 46

Re : Docsis 3.1 noch dieses Jahr?

Hallo @thomy22,

 

Es gibt inoffizielle Informationen, die sagen DOCSIS 3.1 wird bis Ende des Jahres umgesetzt werden. Es ist besser für offizielle Informationen von cablecom zu warten, für das DOCSIS 3.1. 

Normalerweise mit DOCSIS 3.1, wird die Internet-Geschwindigkeit erhöht werden. (Upload)

 

LG,

Michael


_______________________________________
"Wait and see" | Basic TV Naxoo (avec 1 Opticum C200 HDTV/PVR) - Internet 200 et Phone Super (avec modem TC7200)
Acer Aspire E17 Windows 10 - 1000GB + Custom PC - Windows 10 - Intel Core i5-7400 3Ghz - 8 GB RAM - Radeon RX 480 - 250 SSD/1TB HDD
Smartphone : Samsung Galaxy S4 16GB - Android 5.0.1 / Samsung Galaxy S6 32GB - Android 7.0.1

Film Actor
86 24 1

Re : Docsis 3.1 noch dieses Jahr?

Braucht es dann wieder neue Modems ? Die ConnectBox kann ja kein Docsis 3.1

Leading Role
185 135 0

Re : Docsis 3.1 noch dieses Jahr?

Ja da die Connect Box nicht für Docsis 3.1 entwickelt wurde.

 

Hoffe das bald Infos folgen. Bin extrem interessiert an mehr Upload und bei Docsis 3.0 ist ja jetzt leider Schluss was das angeht.

UPC Techniker
732 291 35

Re : Docsis 3.1 noch dieses Jahr?

vielleicht in Luzern ;-)

Service Techniker CATV
bei einem Partnernetz
Leading Role
185 135 0

Re : Docsis 3.1 noch dieses Jahr?

Die würden jetzt lieber eine Stadt ohne Glasfaser nehmen um es zu testen. Bei uns wird es vor 2018 sicher nichts geben und daher sind wir eine Cablecom-Hochburg aber eben bei dem Service aktuell hoffe ich mehr denn je auf Docsis 3.1 und das möglichst schnell.
Movie Star
508 153 15

Re : Docsis 3.1 noch dieses Jahr?


@swissnet schrieb:

Braucht es dann wieder neue Modems ? Die ConnectBox kann ja kein Docsis 3.1


Ja, heute (Stand: Sommer 2016) sind von UPC Cablecom nur EuroDOCSIS 3.0-Kabelmodeme erhältlich. UPC Cablecom setzt heute noch keine EuroDOCSIS 3.1-Kabelmodeme ein (Stand: Sommer 2016). In den nächsten Jahren werden aber von UPC Cablecom EuroDOCSIS 3.1-Kabelmodeme erhältlich sein. Siehe auch:

 

http://www.lightreading.com/cable/docsis/liberty-global-preps-for-docsis-31/d/d-id/717498

 

https://www.upc.ch/de/about/ueber-uns/liberty-global/

 

EuroDOCSIS 3.1-Kabelmodeme unterstützen aus drei Hauptgründen schnellere Downstream/Download- und Upstream/Upload-Datenübertragungsraten:

 

a) Bessere Frequenzspektrum-Ausnutzung dank dem flexibleren Übertragungsverfahren (OFDM statt SC-QAM).

 

b) Effizienteres Frequenzmodulationsverfahren (Downstream: QAM-1024 statt QAM-256) dank besseren Fehlerkorrektur-Verfahren (LDPC statt Reed-Solomon)

 

c) Grössere Bandbreite bedingt durch Fernsehkabelnetz-Ausbau (Downstream-Bandbreite: 1200 MHz statt 1000 MHz; Upstream-Bandbreite: 204 MHz statt 85 MHz)

 

Siehe auch:
https://www.commtechshow.com/east/wp-content/uploads/JDSU_DOCSIS_Evolution_Paving_the_Way_for_1GBs_a...

Movie Star
508 153 15

Re : Docsis 3.1 noch dieses Jahr?

Die "Fachpresse" hat zu diesem Thema wieder einige interessante Informationen publiziert:

 

http://www.golem.de/news/docsis-3-1-unitymedia-kabelrouter-fuer-ueber-1-gbit-s-kommt-bald-1609-12323...

 

Hinweis: UPC (Cablecom) ist ein Unternehmen von Liberty Global:

https://www.upc.ch/de/about/ueber-uns/liberty-global/

Leading Role
185 135 0

Re : Docsis 3.1 noch dieses Jahr?

Hoffen wir das es nicht bis Ende 2017 dauert bis wir dies nützen können. Da aber die Tests in den Ländern noch nicht gestartet sind, gehe ich davon aus das es frühestens Sommer 2017 sein wird. Schade ich hoffte eigentlich auf Anfang 2017 aber das dürfte leider kaum reichen.

Supporting Actor Film
9 7 0

Re : Docsis 3.1 noch dieses Jahr?

Mit Interesse hab ich diesen Thread gelesen und war doch ein bisschen erstaunt. Für was braucht es denn so extreme Durchsatz Raten, so dass DOCSIS 3.0 nicht mehr reichen sollte?