abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

Movie Star
505 152 15

Betreff: Docsis 3.1 noch dieses Jahr?

@Fippo schrieb:
Dein Vorschlag das UKW Band zu verschieben wäre eine echte Lösung. Es braucht ja nur etwa 20 MHz Bandbreite, die dann etwa zwei Fernsehkänalen bzw Transponder entsprächen.

UKW ist ein Frequenzbandbreite-Fresser. DAB+ ist deutlich spektrumeffizienter und ermöglicht eine wirtschaftlichere Nutzung der Übertragungskapazität des Fernsehkabelnetz. Das von UPC Cablecom vorgesehene DAB+ cable-Frequenzband ist nur 8 MHz breit:

DAB+ cable: 252 - 260 MHz

Siehe auch Beitrag 26:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Docsis-3-1-noch-dieses-Jahr/m-p/101676/highlight/true...

@Fippo schrieb:
Für die "resistenten" UKW Kabelhörer müsste es dann einen Umsetzer geben, der die Frequenz auf das ursprüngliche Band umsetzt; im Sinne einer einfachen Settop Box fürs Radio.

Viel zu kompliziert und viel zu teuer. Bereits heute kann über den Fernseher (DVB-C) Radio gehört werden. Bei einer modernen Heimkino-Anlage ist das bereits heute fix fertig eingerichtet.

Wie unter:

https://www.golem.de/specials/docsis-3.1/

https://www.golem.de/news/angacom-cisco-zeigt-prototyp-von-full-duplex-docsis-3-1-1706-128168.html

ersichtlich, tüfteln die Fernsehkabelnetz-Netzwerkkomponenten-Lieferanten bereits an Full Duplex EuroDOCSIS 3.1. Full Duplex EuroDOCSIS 3.1 bedeutet für den Endkunde symmetrische Internetangebote. Bei symmetrischen Internetangeboten ist das Upstream/Upload zu Downstream/Download-Verhältnis 1:1 (z.B. 40 MBit/s Downstream zu 40 MBit/s Upstream).

Heute ist ja technisch bedingt (EuroDOCSIS 3.0) das Verhältnis 10:1 (z.B. 40 MBit/s Downstream zu 4 MBit/s Upstream).  Mit Full Duplex EuroDOCSIS 3.1 hat es im Fernsehkabelnetz wahrscheinlich keinen Platz mehr für "Nicht-IP-Anwendungen" wie UKW, DAB+ cable, Video On Demand (VOD) etc. Wahrscheinlich kann in ferner Zukunft (> 2020) im Fernsehkabelnetz nur noch per "Internetradio" Radio gehört werden!

Film Actor
86 24 1

Gibt es noch Leute die UKW Radio per Kabel hören ?

Movie Star
523 429 22

Ich höre zu Hause auf meiner Stereoanlage immer noch Radio per Kabel. Diese Anlage werde ich bestimmt nicht ersetzen, solange diese funktioniert. Das wäre einfach sinnfrei und nicht ökologisch!

------------------------------------------------
Bei Cablecom ist alles Tipptopp, oder?
Film Actor
86 24 1

Gib ja noch normale Antennen für UKW

Leading Role
185 135 0

So nun ist die UPC gefordert. 

Gestern kam die Bestätigung seitens Swisscom das an meinem Standort ab 2018 mit 500/120 gesurft werden kann, da man auf FTTB und G.Fast ausbaut und umstellt. 

Das ist eine Steigerung von 140% beim Upload und da es mir nur darauf ankommt wäre dies endlich ein Grund zu wechseln.

Es ist einfach Traurig das es Swisscom schafft fast ein halbes Jahr vorher zu informieren und bei der UPC kann man froh sein wenns einige Tage sind. Auch eine Anfrage beim Support zu der Thematik wurde nur beantwortet, das man nichts wisse von einem neuen Angebot zum jetzigen Zeitpunkt. Für mich heisst das, uns egal wenn Sie kündigen.

Ich würd mich zwar freuen wenn ich nicht wechseln müsste, aber dazu müsste die UPC einfach bald bekanntgeben wie es weitergeht bei Ihnen. Aktuell erreiche ich ja nicht mal das was ich eigentlich bezahle. Am Abend kann ich froh sein wenn ich 30% erreiche.

Award Winner
2635 777 86

@swissnet schrieb:

Gib ja noch normale Antennen für UKW

Dann hat man viel weniger Radio-Programme zur Auswahl . . .

Website Connect 300 & 3 DigiCards Compact & 2 Digit Isio C & Apple TV 4K
Ex-Community Member
Nicht anwendbar
13261 3106 116

@thomy22

30% sind aber arg wenig - ein Einbruch um 30% würde ich da schon akzeptieren - ansonsten würde ich den Support anrufen und und und^^

Leading Role
185 135 0

Alles schon erledigt. Und glaub mir es war ein mühsamer und langer Weg mit mehr als 30 Telefonaten, E-Mails und sogar Briefen. :-(
Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell es plötzlich geht wenn ein Mail des Rechtsschutzes kommt.
Nach dem einschalten des Rechtsschutzes kam endlich Bewegung rein, inzwischen habe ich eine Gutschrift Rückwirkend auf Anfang Jahr von 50% erhalten. Das nächste Mal werde ich diesen sicher schneller einschalten.
Ex-Community Member
Nicht anwendbar
13261 3106 116

@thomy22

Ich kann es dir nachfühlen!  Nun aber - was macht der I-Net Anschluss - besser?

Hab gerade mal bei mir gemessen,. stream Horizon Go und Browser , aber 480 im Durchschnitt

Leading Role
185 135 0

Nein das ist unverändert. Und wird gemäss der letzten Aussagen nicht vor Ende August ausgebaut. Da ich dies aber seit der Umstellung auf das 500er Abo (Ende 2015) bereits 3-4x gehört habe, traue ich der UPC alles zu.
Gut wie weiter oben geschrieben, jetzt wo ich weis das ab 2018 bei Swisscom 120MB/s Upload geben wird, muss UPC massiv aufrüsten mit Docsis 3.1, dass ich bleibe und das deutlich stabiler als jetzt. Wir werden sehen, bis Oktober will ichs wissen was geht sonst wird gekündigt. Hab mich nun 5 Jahre von UPC immer wieder **bleep** lassen. Ich bin überzeugt gäbe es in der heutigen Zeit noch Aktenschränke, einer wäre nur mit meinen Problemen voll, von den letzten 5 Jahren. Sie hatten einfach das Glück das ich keine Wahl hatte zu wechseln weil der Unterschied so gewaltig war. Nun liegt es an Ihnen, Support wurde angefragt und informiert, jetzt mal schauen was passiert. Haben ja noch 3 Monate Zeit was spektakuläres anzukündigen!