abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

GELÖST
Highlighted
TV Actor
18 3 2

Downloadgeschwindigkeit nur Ø 75 Mbit/s mit Happy Home 600 Mbit/s

Hallo

Ein neues Problem mit meinem Happy Home 600 ist augetreten: Seit einigen Tagen ist meine erreichbare Internet-Downloadrate extrem tief, im Schnitt liegt sie bei 75 Mbit/s antstatt der möglichen 600 Mbit/s. Der Upload dagegen liegt konstant bei den möglichen 60 Mbit/s, hier also keine Einbussen. 

Beim Downloadtest mit der "cnlabSpeedTest-App" steigt die Downloadrate erst steil auf ein Maximum an und fällt dann sofort auf Werte z. T. unter 25 Mbit/s ab, sie pdf im Anhang.

Hat jemand ähnliche Probleme oder hat einen Rat?

Beim Anruf beim upc-Support hatte ich mal wieder einen Megaidioten am Telefon (ich muss es jetzt einfach so grass beschreiben), der, wie alle anderen Support-**bleep** bei upc auch, nur wieder nur die geniale Idee hatte, erts das Modem kurz vom Stromnetz zu nehmen und, wenn es nichts hilft, die rückseitige Resettaste zu drücken.

Danke & Gruss

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
TV Actor
18 3 2

Betreff: Downloadgeschwindigkeit nur Ø 75 Mbit/s mit Happy Home 600 Mbit/s

So, wenn ich einen Laptop direkt an die Connect-Box anschliesse, leider gleiches Problem. Downloadgeschw. Ø 15 - 25 Mbit/s. Mit dem Laptop konnte ich auch gleich das WLAN testen, und siehe da, Ø 290 Mbit/s. Das war echt fragwürdig.

=> Lösung: Netzwerkkabel zw. Modem und erstem Switch getauscht und LAN-Werte sind wieder normal.

Es ist mir ein Rätsel, wieso ein Netzwerkkael zw. Modem und Switch, das ich seit Jahren nicht angefasst habe, aus heiterem Himmel zur Problemursache wird, 

Danke für den Tipp mit dem Direktanschluss, über den ich quasi indirekt auf das Kabelproblem gestossen bin.

6 ANTWORTEN 6
Movie Star
1311 691 88

Hat der Support sich auch deine Signalwerte angeschaut?

Das Resetten des Modems kann z.T. schon den gewünschten Effekt bringen. So total daneben ist das nicht. Es sollte nur nicht das Ende des Supports sein.

Hast du den Speedtest mit einem Gerät direkt am Modem getestet? Also nur 1 LAN-Kabel direkt zur Box, kein Switch oder PowerLine oder WLAN.

TV Actor
18 3 2

Mich ärgert es einfach, dass nie etwas anderes vom Supoort empfohlen wird als irgend ein Neustart. Bei mir funktioniert auch das Replay auf der TV Box nicht mehr richtig, auch da kam nur der Hinweis: "Starten Sie mal die Box neu". Und wegen diesem Problem habe ich schon 2 x angerufen, und jedes mal nur: "Starten Sie mal die Box neu" und ENDE..

Bis vor wenigen Tagen war ja alles i. O., bis mir die TV Box zum ertsen mal mitgeteilt hat, dass die WLAN-Geschw. für Replay nicht ausreicht. Hä? Da die Box nur 2 Meter weg von der Connect-Box steht, bin ich drauf gestossen, dass der Download oft unter 25 Mbit/s liegt.

Nun zu deiner Frage: Nein habe noch nicht direkt an der Connect-Box getestet, es befindet sich immer min. ein/max. 3 Switch zwischen Endgerät und Connect-Box, je nach Smart-Gerät und Aufstellungsort. Werde gleich mal direkt an der Connect-Box testen.

TV Actor
18 3 2

So, wenn ich einen Laptop direkt an die Connect-Box anschliesse, leider gleiches Problem. Downloadgeschw. Ø 15 - 25 Mbit/s. Mit dem Laptop konnte ich auch gleich das WLAN testen, und siehe da, Ø 290 Mbit/s. Das war echt fragwürdig.

=> Lösung: Netzwerkkabel zw. Modem und erstem Switch getauscht und LAN-Werte sind wieder normal.

Es ist mir ein Rätsel, wieso ein Netzwerkkael zw. Modem und Switch, das ich seit Jahren nicht angefasst habe, aus heiterem Himmel zur Problemursache wird, 

Danke für den Tipp mit dem Direktanschluss, über den ich quasi indirekt auf das Kabelproblem gestossen bin.

TV Star
256 88 16

Na da hattest du wohl nur Megaidioten am Support dran.

Keiner hat deine interne Verkabelung überprüft oder du hast gesagt, ich habe hier nichts geändert, hat doch bis vorhin funktionioniert.

Bevor ich den Support anrufe überprüfe ich immer selber alles an meinem Anschluss!

Das heisst ohne Switch, eigenen Router, Devolo oder sonstige Adapter!!!

Auch einen anderen Laptop mit einem anderem Lankabel teste ich direkt am upc Modem.

Jetzt war die Ursache dein Lankabel! Warum? Ein Rätsel????

Ich denke Error 85 auf beiden Seiten! Eindeutig!!!

TV Actor
18 3 2

Leider habe ich mich betr. meiner Verkabelung getäuscht: Das Problem mit den miserablen Downloadraten ist immer noch da, liegt also nicht an der internen Verkabelung. Dass nach dem Kabeltausch die Downloadraten hoch waren, war leider nur ein temporärer Zufall, siehe Grafik.

Movie Star
505 152 15