Da ich seid Längerem mit der UPC zu tun habe um endlich mal meinen Internetzugang so zu betreiben wie ich es bezahle, habe ich seid April schon so Einiges durch.
Nun ist der Zeitpunkz gekommen wo ich die Nase voll habe und einfach mal hier Rat suche.
Vorweg, ich habe dem Support angekündigt das ich mein Mail hier Online stelle.
Und der Korrektheit halber muss ich einschränken das Mittlerweile die beiden avisierten TV Boxen auch angekommen sind. Daher schreibe ich in diesem Forum.
Nun aber zu meinem Mail das eigentlich Alles aussagt. Nachweislich habe ich fast 500 Messungen auf meinem Anschluss vorgenommen von denen nicht ein Einzeiger, auch nicht in ner Spitze die bezahlten 500Mbit erreicht. Mir ist klar das die Werte nur theorethisch sind, doch sollten sie Annäherungsweise in die Richtung gehen.
Nun das Schreiben:
Guten Tag
wie Sie anhand meiner Kundennummer nachlesen können ist in den letzten Wochen einiges aufgelaufen.
Angefangen von einem Internetzugang der mit 500/50 ausgewiesen ist und nachweislich seit April, das Geplänkel davor lasse ich mal weg da ich erst ab April mit der UUID aus dem CNLabTool nachweisen kann, nie auch nur Ansatzweise, nicht mal in einer Spitze über 400Mb kommt.
Dazu kommt das ich mich endlich von der Horizon trennen möchte die nie so funktioniert hat wie sie sollte, selbst nach mehrmaligem Austauschen nicht. Ich nun also zwei neue TV Boxen bestellt habe und mich im Gespräch ein wenig ungehalten gezeigt habe das ich eine Einrichtungsgebühr von 99 Franken entrichten soll, was ihr Mitarbeiter zum Anlass nahm meine Bestellung zu stornieren.
Der Mitarbeiter der mir auch mitteilte die Boxen seien innerhalb drei Tagen bei mir.
Woraufhin ich, nach dem die Boxen natürlich nicht kamen, ich erneut nachfragte was denn mit den Boxen sei und mir mitgeteilt wurde ja die seien ja nicht verschickt worden ich wolle das Angebot ja gar nicht. Nachdem ich das Richtig gestellt hatte fragte ich die Dame ob ich nicht Boxen im Ladengeschäft in Baden abholen könne was sie bejahte es seien ausreichend Boxen vor Ort.
Ich fuhr also nach Baden um festzustellen das es das Ladengeschäft in Baden nicht mehr gibt.
Nun habe ich also erneut mit einem netten Mitarbeiter Ihres Hauses telefoniert der mit mitteilte das die Wartezeit der Boxen bei etwa 14 Tagen läge aber ich ja noch gar keinen Auftrag erteilt hätte.
Also wiederholte ich den ganzen Zirkus und wartete geduldig auf die Boxen.
Mittlerweile war ein Techniker der Firma Isen bei mir um meine Wanddose auszutauschen und die Kabel zu prüfen. Am Ende gab es dann ein tolles Signal, was aber nicht dazu beitrug die Geschwindigkeit meines Anschlusses auch nur im Geringsten zu verändern. Auch die UUIDs des CNLAB-Tools das ich ihrem Support zur Verfügung stellte halfen irgendwie nicht weiter. Nun sollte es der Second Level Support richten, man werde sich binnen 8 Tagen melden.
Nun waren ja noch die Boxen offen also rief ich am 26.10. erneut an um mich zu erkundigen und Oh Wunder die Boxen hatten am 26. morgens das Lager in meine Richtung verlassen, wurde mir mitgeteilt.
Nun habe ich den heutigen Tag genutzt (30.10.), die 8 Tage des Second Level Supports sind schon ein paar Tage verstrichen ohne irgendwelche Informationen oder Veränderungen, die Boxen sind auch noch nicht da und erkundigte mich nach dem Stand der Dinge.
Nun heisst es die Boxen seien erst am 30 verschickt worden, ich bin selten sprachlos, jetzt war ich es.
Ah Ja der SecondLevel Support wird sich melden wenn …. ja er Zeit findet sich des Problems anzunehmen. Ich frage mich ob ein Jahr nicht reicht, aber OK
Nun habe ich mir erlaubt den Herren vom Support eine Frist zu setzen bis zum 15. November.
Sollte wieder erwarten, ich weiss nichts sagen, dann nichts passiert sein werden sich dann die Juristen kümmern müssen.
Ich bezahle immer fleissig und artig für eine Leistung die die UPC sich weigert zu erbringen.
Und Texte wie “NaJa das ist ja nur eine theoretische Geschwindigkeit, garantieren tun wir die aber nicht”, kenne ich zur Genüge.
Ich arbeite in der IT Branche und weiss was geht und was nicht. Das die 500/50 nicht erreicht werden ist mir klar. Aber wenigstens eine Annäherung ist machbar, ein Drittel weniger als das was zugesagt und beworben wird ist freundlich ausgedrückt nicht korrekt.
Sollte sich erneut niemand zur Klärung dieser Angelegenheit bereit erklären, dazu auch noch mit der entsprechenden Berechtigung ausgestattet sein, werde ich nun die UPC auf Regressforderungen behelligen.
Ich verbleibe in Erwartung einer kurzfristigen Resonanz mit freundlichem Gruss
X.XXXXXX
Ah Ja ich erlaube mir dieses Schreiben per 05.11.2018 in Ihrem und Weiteren Online Foren zu publizieren, sowie es den einschlägigen Medien zur Verfügung zu stellen