abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

Supporting Actor TV
3 0 0

Internet Upstream

Guten Tag

 

Gibt es Pläne das die Connect Angebote, oder generell die Internetangebote mit synchroner Up/Down Stream Bandbreite kommen (also z.B. 300/300Mbit anstelle von aktuell 300/30Mbit)? Swisscom z.B. hat dies ja so.

 

Gruss

5 ANTWORTEN 5
Movie Star
1417 734 91

Betreff: Internet Upstream

Das ist momentan technisch auf dem DOCSIS 3.0 Kabelnetz nicht möglich.

 

Dafür müssten sicher mal die analogen UKW-Radiosender abgestellt werden, damit die Frequenzen frei werden für den Upstream. Und weitere Anpassungen vorgenommen werden.

 

Auch ist dafür ein DOCSIS 3.1 Kabelmodem umd CMTS notwendig.

 

Und danach muss das Management noch entscheiden sowas anzubieten.

Supporting Actor TV
3 0 0

Betreff: Internet Upstream

Danke für die Info. Sehe grad das DOCSIS 3.0 Downlaod von bis zu 1.2Gbit und Upstream bis max 200Mbit unterstütz. Aber wie du wohl sagst, läuft da ja auch noch anderes als "nur" Internet drüber. Also vermutlich wird demnächst da nicht viel gehen. Hoffe der Fibre Ausbau wird bei uns bald mal druchgezogen

 

DOCSIS 3.1 hätte 10Gbit Down / 1-2Gbit Upload... Den Standart gäbs auch schon seit 2003... Aber vermtulich wird da wohl nix mehr investiert wegen Fibre... ?

Movie Star
1417 734 91

Betreff: Internet Upstream

Ja, das ist richtig. Nicht zu vergessen ist, dass diese Geschwindkeiten das Maximum eines Nodes ist. Diese also durch alle Teilnehmer die daran hängen geteilt werden.

 

Das mit DOCSIS 3.1, da weiss man nicht viel. Es wurde schon mehrmals verkünden, das es bald losgeht, aber ja, bis jetzt ist hier in der Schweiz noch nichts konkretes Verfügbar.

Movie Star
540 173 15

Betreff: Internet Upstream

Technisch bedingt (Modulationsverfahren, Bandbreite Upstream zu Downstream) ist das Verhältnis Upstream zu Downstream für kommerzielle EuroDOCSIS-Internetanschlussangebote vorgegeben:

 

- EuroDOCSIS 3.0:   1:10     (heute)

- EuroDOCSIS 3.1:   1:7   oder  1:6    (ab 2020)

- EuroDOCSIS 3.1 Full Duplex: 1:1 (irgendwann nach 2020)

 

Für weitere Angaben zu EuroDOCSIS 3.1 siehe:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Docsis-3-1-noch-im-2018-Seit-fast-3-Jahren-wird-es/m-...

 

https://www.golem.de/specials/docsis-3.1/

 

Für weitere Angaben zu EuroDOCSIS 3.0 siehe:

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Happy-Home-mit-mehr-Speed/m-p/133029/highlight/true#M602

 

Supporting Actor TV
3 0 0

Betreff: Internet Upstream

Danke für die Infos. Wann Cablecom auf einen neueren Standart gehen wird, darüber ist offiziell aber wohl nichts bekannt?