abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

Supporting Actor Film
11 4 0

Internet sehr langsam zwischen 18 . 22 Uhr (nur 25% des speeds)

Hi

Ich habe das Problem das in den Abendstunden das es bei Streams immer wieder zu hängen beginnt ca alle 20 sekunden. Vor allem bei Sportstreams. Ich habe einen 24 std speedtest gemacht alle 3 Minuten dabei war der Absturz des Speeds deutlich sichtbar. 

Dies ist die Client ID: 8215724717117860 von meinem Speedtest bei cnlab.

Kann es sein das zuviele Nachbarn sich gleichzeitig ins Netz einloggen? Wie kann ich dieses Problem beheben?

Danke euch..

11 ANTWORTEN
Highlighted
TV Star
466 133 14

Betreff: Internet sehr langsam zwischen 18 . 22 Uhr (nur 25% des speeds)

Wird die Connect Box als Kabelmodem eingesetzt? Wenn ja, bitte die vollständigen Screenshots der Webinterface-Menüs der Connect Box hier veröffentlichen:

1.) Erweiterte Einstellungen -> Tools -> Netzwerkstatus => Register "Konfiguration"

2.) Erweiterte Einstellungen -> Tools -> Netzwerkstatus => Register "Downstream"

3.) Erweiterte Einstellungen -> Tools -> Netzwerkstatus => Register "Upstream"

4.) Erweiterte Einstellungen -> Tools -> Netzwerkstatus => Register "Netzwerk Log"

Zum Lesen des Logbuch des EuroDOCSIS 3.0-Kabelmodems sei auf den Beitrag:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/No-Ranging-Response-received-T3-time-out/m-p/111158/h...

verwiesen.

Bei allgemeinen Performance-Problemen mit dem Internetanschluss über das Fernsehkabelnetz sind die "Gute Performance-Regeln" zu beachten:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/...

Supporting Actor Film
11 4 0

Danke für die Schnelle Antwort

Hier sind die Screenshots..

Supporting Actor Film
11 4 0

und die weiteren

TV Star
466 133 14

Zuerst zum Positiven:

- Im Downstream (Download-Richtung) werden gemäss den Screenshots 16 Downstream-Kanäle vom Kabelmodem einwandfrei gebündelt, was (theoretisch) 16 x 50 MBit/s = 800 MBit/s ermöglicht. Die 16 Downstream-Kanäle werden mit den anderen Fernsehnetz-Teilnehmern geteilt, was beim UPC Cablecom üblichen Faktor von 1.6 ein Internetangebot von maximal 500 MBit/s ermöglicht.

- Im Upstream (Upload-Richtung) werden gemäss Screenshots 4 Upstream-Kanäle vom Kabelmodem einwandfrei gebündelt, was (theoretisch) 4 x 27 MBit/s = 108 MBit/s ermöglicht. Die 4 Upstream-Kanäle werden mit den anderen Fernsehnetz-Teilnehmern geteilt. Durch das Downstream/Upstream-Verhältnis von 10:1 von EuroDOCSIS 3.0 ergibt dies ein Internetangebot von maximal 50 MBit/s.

Zum Negativen bzw. zu den Unklarheiten:

Die Einträge am 09.08.2017 im abgebildeten Logbuch des Kabelmodems (siehe Screenshot Nr. 8) kann ich nicht interpretieren:

Gemäss Logbuch war die Verbindung EuroDOCSIS-Kabelmodem zum CMTS (also innerhalb des Fernsehkabelnetzes) am 09.08.2017 ab 16:29 Uhr störungsfrei (ein einziges T3-Timeout ist kein Grund zur Sorge...). Siehe auch:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/No-Ranging-Response-received-T3-time-out/m-p/111158

Das "Sync Timing Synchronization Failure" um 16:28 Uhr scheint auf eine gravierende Störung im Fernsehkabelnetz hinzuweisen. Diese Fehlermeldung ist mir nicht bekannt!

Die Meldung "MIMO Event MIMO" gefolgt von "TLV-11 - unrecognized OID" könnte auf einen Neustart des Kabelmodems hinweisen. Im abgebildeten Fall ist aber der Grund für den Kabelmodem-Neustart nicht ersichtlich. Siehe auch:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Internet-unterbrochen/m-p/108943/highlight/true#M5701

Die 500 MBit/s in Downstream bzw. 50 MBit/s in Upstream können nur erreicht werden, wenn am Fernsehkabelnetz nicht zuviele Teilnehmer am gleichen Fernsehkabelnetz angeschlossen sind, welche beim gleichzeitigen "Internetsurfen" zu einer Überlastung des Fernsehkabelnetzes führen (üblicherweise am Abend). Wenn zu viele Teilnehmer am gleichen Fernsehkabelnetz angeschlossen, muss die UPC Cablecom das Fernsehkabelnetz verkleinern, indem sie die Glasfaserleitungen näher an die Endkunden zieht. Diese geplante Aktion und die aktuell auftretenden Überlastungen des Fernsehkabelnetzes werden von UPC Cablecom in der kryptischen Aussage:

<< Eine Physische Segmentation ist heute eingeleitet worden um die Last zu verkleinern auf dem CMTS. >>

bestätigt. Siehe auch:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Wir-haben-500MBIT-Business-Abo-bekommen-seit-Monaten-...

Supporting Actor Film
11 4 0

Ok danke fir für die Antwort. Muss ich jetzt was Unternehmen oder ist upc schon dran? Ich denke das netz bei mir ist massiv überlastet...
Supporting Actor Film
11 4 0

Dies habe ich heute entdeckt. Sieht doch krass aus von gestern was die Conectbox so für Probleme mit dem NEtz hatte.

Da stimmt doch im Netz was nicht oder?

TV Star
466 133 14

Ja, bei der Meldung "Ranging Request Retries exhausted" liegt eine technische Störung im Fernsehkabelnetz vor. Siehe auch:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/No-Ranging-Response-received-T3-time-out/m-p/111158

=> Telefonnummer der UPC Cablecom-Hotline wählen (Tel. 0800 66 88 66) und den technischen Support mit der Störungsbehebung beauftragen.

Kann oder will die UPC Cablecom nicht die Störung beheben, muss der Endkunde den Vertrag künden und zur Konkurrenz wechseln.

Supporting Actor Film
11 4 0

Ich warte seid Donnerstag auf den Rückruf des Teschnischen Supportes. Die Hotline hat da ein Ticket aufgenommen da ich teilweise nur 7 mbit downloadrate habe z.B. bei DAZN.

Supporting Actor Film
11 4 0

Anruf vom Technicker ergab das die Parzelle meines Quartieres abends zu 80-90% ausgelastet sei. In den nöchste 12 - 20 wochen wird ein ausbau geplant. Daher bleibt mir leider nur das warten..