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Internet mit Modem

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Betreff: Internet unterbrochen

Ok, dann kann das mit dem "vermurksten" Anschluss ausgeschlossen werden. Ansonsten besteht eventuell noch die Möglichkeit einen weiteren Kabelanschluss zu testen. Sonst mal einen Techniker mit Ersatzgerät bestellen und Messungen machen.


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Betreff: Internet unterbrochen

Das EuroDOCSIS-Kabelmodem (Hier Connect Box) kommuniziert im Fernsehkabelnetz mit dem CMTS:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Cable_Modem_Termination_System

 

Das EuroDOCSIS-Kabelmodem kontrolliert mindestens 2x pro Minute die Funktionstüchtigkeit der Verbindung zum CMTS in beide Richtungen (Downstream + Upstream).

 

https://www.excentis.com/blog/ranging-feeling-2-bpm-docsis-heartbeat 

 

Für den Verbindungstest sendet das EuroDOCSIS-Kabelmodem eine "Ranging Request" (RNG-REQ) Mitteilung an das CMTS. Das CMTS muss diese Mitteilung mit einer "Ranging Response" (RNG-RSP) innerhalb 0.2 Sekunden beantworten.

 

Falls die "Ranging Response" (RNG-RSP) nicht innerhalb 0.2 Sekunden beantwortet wird, notiert das EuroDOCSIS eine Fehlermeldung "T3-timeout" in sein Logbuch. Danach wird der Verbindungstest vom EuroDOCSIS-Kabelmodem mit dem Versenden einer neuen "Ranging Request" (RNG-REQ) Mitteilung wiederholt.

 

Wenn das EuroDOCSIS-Kabelmodem 16x hintereinander eine "Ranging Request" (RNG-REQ) Mitteilung an das CMTS versendet hat und keine Antwort vom CMTS "Ranging Response" (RNG-RSP) erhalten hat, führt das EuroDOCSIS-Kabelmodem einen Reset der Verbindung zum CMTS durch. Vor dem Reset notiert das EuroDOCSIS-Kabelmodem in seinem Logbuch die Fehlermeldung "Ranging Request Retries exhausted".

 

https://docsismodem.wordpress.com/2010/08/13/t1t2t3-t4-timeouts-descriptions/

 

Wenn das EuroDOCSIS-Kabelmodem 16x hintereinander eine "Ranging Request" (RNG-REQ) Mitteilung an das CMTS versendet hat und keine einzige Antwort vom CMTS "Ranging Response" (RNG-RSP) erhalten hat, ist das Fernsehkabelnetz massiv gestört.

 

Bei einer Störung im Fernsehkabelnetz wählt der Endkunde die Telefonnummer der UPC Cablecom-Hotline (Tel. 0800 66 88 66) und verlangt beim technischen Support die Störungsbehebung. Ist UPC Cablecom nicht gewillt oder nicht in der Lage den technischen Mangel zu beheben, kündigt der Endkunde und wechselt zur Konkurrenz.

 

Zum Zeitpunkt des T3-timeouts war der Internetanschluss und allfällig vorhandene Telefoniedienste für mindestens 0.2 Sekunden unterbrochen!

 

Achtung: Die Datenübertragung (z.B. Internetanschluss) über das Fernsehkabelnetz ist keine störungsfreie Übertragung à la Glasfaser. Kleinere Störungen im Fernsehkabelnetz sind üblich.

 

Das im Logbuch ("Netzwerk Log") des EuroDOCSIS-Kabelmodem einzelne "T3 time-out" aufgeführt werden im Abstand von > 45 Minuten, kann auch bei einem ungestörten EuroDOCSIS-Internetanschluss beobachtet werden und erachte ich als normal.

 

Schöne Beispiele von T3-timeouts und "Ranging Request Retries exhausted" Logbucheinträge im Logbuch des EuroDOCSIS-Kabelmodems findet man in Beitrag Nr. 13.

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Betreff: Internet unterbrochen

Unter (Nachricht 27):

 

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Critical-Error-Connect-Box/m-p/105543/highlight/true#...

 

sind schöne Beispiele von Logbuch-Einträge (Netzwerk Log) ersichtlich:

 

7 10:43:30 notice TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=54:67:51:8f:85:b5;CMTS-MAC=00:17:10:93:4d:a9;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0; keine Ahnung was das ist
22-03-2017 10:43:22 warning MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=54:67:51:8f:85:b5;CMTS-MAC=00:17:10:93:4d:a9;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0; keine Ahnung was das ist
22-03-2017 10:40:17 critical Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=54:67:51:8f:85:b5;CMTS-MAC=00:17:10:93:4d:a9;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0; T4 time out => Kabelmodem hat die Verbindung verloren => Fall für die Hotline
22-03-2017 10:39:47 critical Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=54:67:51:8f:85:b5;CMTS-MAC=00:17:10:93:4d:a9;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0; keine Ahnung, was das ist
22-03-2017 10:39:47 critical Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=54:67:51:8f:85:b5;CMTS-MAC=00:17:10:93:4d:a9;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0; 16x T3 time-out => Kabelmodem hat die Verbindung verloren => Fall für die Hotline
22-03-2017 10:39:46 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=54:67:51:8f:85:b5;CMTS-MAC=00:17:10:93:4d:a9;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0; 16x hintereinander ein Grund zur Sorge...
22-03-2017 10:39:20 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=54:67:51:8f:85:b5;CMTS-MAC=00:17:10:93:4d:a9;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0; 16x hintereinander ein Grund zur Sorge...
22-03-2017 10:38:12 critical

No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=54:67:51:8f:85:b5;CMTS-MAC=00:17:10:93:4d:a9;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

 

 

16x hintereinander ein Grund zur Sorge...

 

 

 

 

 

 

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Betreff: Internet unterbrochen

Abend....

Neuer Rekord... Um 18:33 erster Neustart der ConnectBox... Und um ca. 18:43 der zweiter Neustart.

Das ist unglaublich! 

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Betreff: Internet unterbrochen

ich habe langsam die faxen dicke, ehrlich!

es kann einfach nicht sein, seit gut einem jahr habe wir auch probleme mit dem upc internet.

warum kommt das so?

vorher lief alles in allem gut bis perfekt, auch keine einbusse betreffend wlan und so.

auch keine unterbrüche.

wir müssen jeden tag die horizon-box reseten um einigermassen das internet nutzen zu können.

wie geschrieben, vor einem jahr hat  der ganze schnick-schnack angefangen!

wenn dies nicht endlich früchte trägt, ich weiss bald nicht mehr was ich machen sollte.

am hausanschluss kann es nicht liegen.

vielleicht die box umtauschen?

ich hatte sie einer der ersten erhalten als sie neu auf den markt kam.

 

 

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Betreff: Internet unterbrochen


@Peugeot106Rally schrieb:
vorher lief alles in allem gut bis perfekt, auch keine einbusse betreffend wlan und so.

auch keine unterbrüche.

wir müssen jeden tag die horizon-box reseten um einigermassen das internet nutzen zu können.


Das Umsetzen der "Gute Performance"-Regeln wäre ein erster Schritt:

 

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/...

 

Gemäss Beschreibung wird Regel Nr. 4 und 6 verletzt.

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Betreff: Internet unterbrochen

Sali zämä,

so Techniker war bei mir. Er hat die Dose und das Kabel getestet und beides ok!
Dann sind wird in den Technikraum gegangen um die Verteiler zu prüfen. Siehe da, die waren nicht richtig eingestellt!! Er hat mir gesagt ich soll mal jetzt schauen und wenn die Box selber wieder neustartet, die Box nehmen und in den Shop gehen um zu tauschen.

 

Das beste kommt noch: 
Der Techniker hat mir gesagt das es eine Serie gibt der Box wo probleme macht! Aber UPC weis nicht warum!!

 

 

Gruss 

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Betreff: Internet unterbrochen

Hat der Techniker die Signalstärke und Signalqualität an der Anschlussdose mit einem Messgerät über den Frequenzbereich ausgemessen, oder nur eine optische Überprüfung durchgeführt? Im Technikraum befindet sich meistens der Verstärker und eventuell auch bereits Verteiler. Theoretisch hätte bei ordnungsgemässer Ausmessung der Anschlussdose schon festgestellt werden sollen, dass der Verstärker nicht optimal eingestellt war. Hoffe, dass es jetzt funktioniert wie es sollte.


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Betreff: Internet unterbrochen


@chokito schrieb:

Hat der Techniker die Signalstärke und Signalqualität an der Anschlussdose mit einem Messgerät über den Frequenzbereich ausgemessen, oder nur eine optische Überprüfung durchgeführt? Im Technikraum befindet sich meistens der Verstärker und eventuell auch bereits Verteiler. Theoretisch hätte bei ordnungsgemässer Ausmessung der Anschlussdose schon festgestellt werden sollen, dass der Verstärker nicht optimal eingestellt war. Hoffe, dass es jetzt funktioniert wie es sollte.


Der Techniker hat alles mit einem Messgerät ausgemessen.

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Betreff: Internet unterbrochen

Wähle die 2 Raum Lösung, TV über die Horizon Box, Internet über die Connect Box, dann hast Du bestimmt kene Probleme mehr!