abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

New Member
1 0 0

Betreff: LAN IP der Connect Box ändern

Hallo,

 

Ja es ist ziemlich erstaunlich. "Bessere" Connect Box aber weniger Einstellungen... Und es handelt sich nicht um die hochtechnische und unverständliche Feineinstellungen, sondern von einer der elementärsten.

 

Eine die mittlerweile fast jeder versteht... Und eine, die einige sehr gern steuern möchten. Was mit Berufs-VPNs die gewisse Subnets anfordern und statisch konfigurierte PCs? Ein neuer UPC Kund der eine Gateway mit der selben IP durch die Connect Box ersetzen muss? In diesen Fällen macht die neue Box das Leben nicht einfacher. Ist es wirklich Benutzerverwirrend ein Eingabefeld mit einem vordefinierten Wert anzuzeigen?

 

Das Lächerlichste ist, dass meine 2.5 Jahre alte Box problemlos funktionierte aber ohne das Paket bei der Post abzulehnen ist man zum Austausch verpflichtet... Erdöl und seltene Erden gibt es noch wohl genug anscheinend.

 

Gruss

Movie Star
1770 843 74

Betreff: LAN IP der Connect Box ändern

Hallo @alexs77

 

Auf der Connect Box kann die IP kann leider nicht geändert werden. Der Lüfter der Horizon-Box sollte nicht surren. Ich kann anfragen, dass dir eine neue Horizon-Box geschickt wird. Gib doch bitte Bescheid, ob das OK ist für dich.

 

LG

Frida

Tags (2)
Supporting Actor TV
4 0 0

Betreff: LAN IP der Connect Box ändern

Hi

 

Wirklich blöd, das man die IP der Connect Box nicht ändern kann. Klar, man kann das ganze andere Netzwerk umkonfigurieren, was ich auch jetzt getan habe, aber, nun ja, bequem ist anders.

 

Das mit dem Lüfter war nicht ich, das war jemand anderes hier im Thread. Ich höre den Lüfter meiner Horizon Box auch ab und an - wenn es sonst sehr leise ist und dann auch nur kurz (max 10 Sekunden, würde ich sagen). Das ist aber normal, oder?

 

Gruss

Alexander

Supporting Actor Film
9 0 0

Betreff: LAN IP der Connect Box ändern

Wenn man einen eigenen Router hat, dann bezieht der doch die IP von der Connectbox.

Da ist doch die IP Range der Box irrelevant (wenn auch ziemlich unflexibel)

Ich kenn es nur von der Fritzbox und dort gibt es den IP Client Modus (übernehmen der IP Range) oder Internetverbindung selbst herstellen und dann stellt behält man die IP Range, die man vorher hatte. Die Fritzbox nutzt dann die per DHCP erhaltene Adresse einfach als Gateway und alle Clients bleiben wie sie sind.

 

Ich nehm an, dass kann jeder Router, der mehr als 20CHF kostet.

 

Movie Star
1050 534 75

Betreff: LAN IP der Connect Box ändern

Wenn du einen eigenen Router verwendest kannst du die ConnectBox in den Bridge(Modem)-Modus versetzen.

 

Dann verteilt die ConnectBox selber keine NAT Ip's mehr, sondern gibt dir direkt eine öffentliche Ipv4 Adresse per UPC DHCP an deinen Router. Somit muss du deinen Router nur als DHCP-Client auf den WAN-Port setzen.

New Member
1 0 0

Betreff: LAN IP der Connect Box ändern

Ich habe jetzt zwei UPC boxen im netzwerk, wobei nur bei einen von dem DHCP eingeschaltet ist. Zum glück kann man noch beim alten box die IP addresse ändern. Jedoch verstehe ich nicht wieso man die IP addresse nicht ändern kann, dass war bis jetzt noch nie einen problem bei älteren geräte. Was ist der sinn vom "Advanced Settings" wenn es dort keine "advanced" einstellungen gibt.. Sogar bei Apple geräte, die normalerweise ziemlich "dumbed down" sind gibt es diese einstellungen.

 

UPC Cablecom support: Bitte gib uns einen firmware update so das man die IP addresse ändern kann!

Award Winner
1578 897 35

Betreff: LAN IP der Connect Box ändern


foges schrieb:

Ich habe jetzt zwei UPC boxen im netzwerk


Dumme Frage, was soll das bringen?

 

TZ

Bei UPC hat der Glasfaseranschluss immer noch einen Kupferdraht am Ende, aber schnell ist es
Occasional Visitor
1 0 0

Betreff: LAN IP der Connect Box ändern

Das ist wirklich echt doof und unverständlich, dass die nicht geändert werden kann! Habe mehrere PC, einen Server und Drucker, welche alle über fixe IPs im Subnetz 10.1.1.0 und VPN von aussen miteinander verbunden sind. Das jetzt alles umzukonfigurieren, nur weil man bei Connect Box unsinnigerweise diese Konfiguration weggemacht hat (die alte konnte das noch) ist ein riesen Aufwand!
So etwas muss bei einem Router einfach konfigurierbar sein.
Bitte unbedingt wieder ermöglichen, da der Router das sowieso kann!
Award Winner
2458 699 80

Betreff: LAN IP der Connect Box ändern

Vorteil vom eigenen Router. Connect Box nur als Modem verwenden.


Website "Dumme Fragen sind viel schwerer zu beantworten als kluge." [Sostschenko]
Highlighted
Movie Star
1050 534 75

Betreff: LAN IP der Connect Box ändern

Bei solch einer Netzwerkkonstellation macht es keinen Sinn die ConnectBox als Router zu verwenden.

 

Benutze einen eigenen Router, bei dem du alles so einstellen kannst wie du das möchtest.

 

Dafür gibt es bei der ConnectBox den Modem-Modus, der für solche Anfoderungen da ist.