abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

GELÖST
Highlighted
TV Actor
70 28 2

Modem vs Bridge modus

Hallo

 

Ich habe schon seit Ewigkeiten meine ConnectBox im Bridge modus. Da ich dahinter eine Fortigate Firewall betreibe mit einigen Vlan, nameserver und mailserver.

 

Nun möchte ich auf Dualstack umstellen. Wie mir bereits in einem anderen Thema gesagt wurde, unterstützt UPC IPv6 nur im Modem modus und auch nur IPv6 Lite.

 

Ich überlege mir nun in den Modem modus zu wechseln. Ich kann doch weiterhin eine Fireall dahinter betreiben und alles durchlassen? Was wäre die Nachteile in den Modem Modus zu wechseln?

 

Und zum Schluss, was heisst eigentlich IPv6 Lite? Weist UPC nur eine local IPv6 zu oder ist eine Global?

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Movie Star
571 179 15

Betreff: Modem vs Bridge modus

Lite kommt von "Dual Stack Light" kurz "DS Light":

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm

 

Wem langweilig ist, und sich gerne ein wenig ÄRGER einhandeln möchte, darf ruhig das EuroDOCSIS-Kabelmodem in den Modem-Modus versetzen und sich mit "Dual Stack Light" rumärgern...

 

Nachteil von "Dual Stack Light": Der Endkunde erhält keine öffentliche IPv4-Adresse mehr und kann somit (über IPv4) keine Serverdienste mehr betreiben (zum Beispiel: Mailserver)!

 

Solange der ISP kein "Dual Stack" anbietet, sollte man von IPv6 die Finger lassen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Movie Star
571 179 15

Betreff: Modem vs Bridge modus

Lite kommt von "Dual Stack Light" kurz "DS Light":

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm

 

Wem langweilig ist, und sich gerne ein wenig ÄRGER einhandeln möchte, darf ruhig das EuroDOCSIS-Kabelmodem in den Modem-Modus versetzen und sich mit "Dual Stack Light" rumärgern...

 

Nachteil von "Dual Stack Light": Der Endkunde erhält keine öffentliche IPv4-Adresse mehr und kann somit (über IPv4) keine Serverdienste mehr betreiben (zum Beispiel: Mailserver)!

 

Solange der ISP kein "Dual Stack" anbietet, sollte man von IPv6 die Finger lassen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Movie Star
1466 759 94

Betreff: Modem vs Bridge modus

Ihr meint einen Wechsel zurück in den Router-Modus.

 

Modemmodus (ConnectBox) = ehemaliger Bridgemodus (Thomson, Technicolor)

 

Nur falls das mal später einer liest und sich wundert.

TV Actor
70 28 2

Betreff: Modem vs Bridge modus

@GrandDixence

 

Herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich werde mir natürlich den Ärger ersparen und es schön sein lassen. Danke für die Warnung.