abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

TV Actor
72 28 1

PC-Problem mit Connect Box

Hallo zusammen. Ich habe verschiedene Geräte mit meiner Connect Box erfolgreich verbunden, ohne Unterbrüche oder Störungen. Einzig mein Desktop-PC macht Zicken. Zeitweise läuft alles tiptop (Signal ist gut, mit Connect App gemessen) und dann plötzlich geht Internet nicht mehr, "Keine Netzwerkverbindung möglich" oder "Gesicher, verbunden, kein Internet" erscheint in den WLAN-Einstellungen. Verbindung per LAN funktioniert dann wieder. Irgendetwas muss am PC falsch eingestellt sein, aber was und wo? Habe mich durchgeforstet hier, aber keine Lösung gefunden. Danke für Eure Hilfe.

22 ANTWORTEN 22
Movie Star
719 289 30

Betreff: PC-Problem mit Connect Box

Aktualisiere die Treiber deines WLAN/LAN Adapters, je nachdem was du benutzt (wohl WLAN). Das hilft meistens bei solchen Problemen.

TV Actor
72 28 1

Danke, habe alles versucht diesbezüglich, Treiber sind die aktuellsten drauf... Es muss irgendwas mit der wechselnden IP-Adresse oder so zu tun haben. Bei der Problembehandlung kommen immer wieder Meldungen wie "keine gültige IP-Konfiguration vorhanden, Problem konnte nicht behoben werden"...
Leading Role
166 76 5

Fangen wir mal ganz vorne an, wie sieht deine Verkabelung denn genau aus? (eigener Router etc)
Nutzt du LAN und WLAN am PC oder nur eins von beidem?
Welches Betriebssystem?
Machst du etwas bestimmtes wenn die Fehlermeldung kommt?
Hast du die Meldung schon immer? Wenn nicht überlege mal was du geändert hast bevor sie kam. Update, neues Gerät ins Netzwerk eingebunden, an einem Gerät oder in der Connectbox etwas geändert etc....

Die IP sollte sich nicht ändern, der DHCP hat so eine lange Releasezeit, dass der PC zu 99% die gleiche IP bekommt. Im laufenden Betrieb gibt der dir eh keine Neue IP ausser ein anderes Gerät hat diese fest eingestellt.
Aber gehen wir erstmal die Punkte oben durch.

TV Actor
72 28 1

Hi Trubadix. Danke für deine Antwort. Also, ich benutze erstmals den Steg-PC mit Windows 10 via WLAN mit der Connect Box im Wohnzimmer, zuletzt noch über einen WLAN-Repeater von Swisscom (funktionierte zuerst nicht, dann schon, jetzt nach Rücksetzung desselbigen momentan wieder nicht, rotes LED blinkt..). Gestern morgen bis Nachmittag lief alles gut, nichts gemacht und plötzlich ging Internet nicht mehr, Ausrufezeichen im WLAN-Symbol etc. Ich gehe jeweils die ganze Problembehebungen durch, zeitweise kommt "verbunden, kein Internet" oder sogar mit Internet, kann aber keine Seite öffnen. Sobald ich den PC mit meinem langen LAN-Kabel direkt an die Connect Box hänge, läuft alles tadellos! Habe auch die ganze Konfiguration der Connect Box nochmals durchgemacht, sehe nichts falsches. Dachte, evtl. unterstützt mein PC 5GHz nicht? Sollte ich dort das Häkchen rausnehmen? Ansonsten lasse ich heute mal dies drüber laufen: https://www.upc.ch/de/support/internet/wlan/
Leading Role
166 76 5

Klingt danach, dass dein WLAN einfach zu schwach ist wo dein PC steht und er sich dann mit einem freien WLAN oder deinem Repeater verbindet der kein Internet hat. (Rotes LED)

Lösung:
Nimm den Repeater weg (der halbiert dir nur deine Internetgeschwindigkeit) und surfe 2 Tage mit LAN.
Lade dir die UPC Connect App auf das Handy und messe damit 2-3 mal die Geschwindigkeit an einem Ort mit schlechtem WLAN. Dann leitet dich die App zu einer Webseite bei der du kostenfrei Powerline (Internet über Steckdose) bestellen kannst. Ein Gerät steckst du beim Modem ein das andere bei deinem PC und kannst diesen dann per LAN oder WLAN verbinden.
Die Installation dieser Powerline geht auch total easy über die besagte App.

Möchtest du die 2 Tage, bis die Geräte bei dir sind, weiterhin per WLAN surfen musst du die WPS Taste an der Connectbox einige Sekunden drücken und danach am Repeater das gleiche damit sie sich neu verbinden.

TV Actor
72 28 1

Vielen Dank nochmals. Werde ich so machen. Connect App meint zwar, Signalstärke sei sehr gut. Powerline hatte ich Freitag vor einer Woche bestellt, sind aber noch nicht eingetroffen. Das mit den WPS-Tasten habe ich auch schon mehrfach versucht. Aber wir geben nicht auf!
TV Actor
61 32 0

Also LAN-Kabel ist eingesteckt, Internet vorhanden. Der Swisscom Repeater ist auch wieder verbunden mit der Connect Box. Allerdings lässt sich immer noch keine Netzwerkverbindung herstellen (gesichert, keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich). Allerdings sehe ich in der Netzwerkübersicht unten rechts, wenn ich die jeweiligen Router auswähle, nur ein "Böglein" statt  deren 3. In dem Fall doch das Signal zu schwach? Anyway, morgen sollten die Powerline-Adapter eintreffen.

Leading Role
166 76 5

Jap, ein Bogen ist schlechter Empfang...
Na dann sollte es ab heute besser werden mit den Adaptern.

Gib bescheid wie es läuft.

TV Actor
61 32 0

Hi Trubadix. Habe heute die Powerline Adapter erhalten, erfolgreich installiert...aber das wars auch schon an guten Nachrichten! :-(  PC meldet weiter "verbunden, kein Netwerk" oder "Keine Netzwerkverbindung möglich". Habe den PC zurückgesetzt, musste ein paar Sachen neu installieren, aber immer noch keine Verbindung möglich ausser mit LAN-Kabel. SEHR frustrierend. Aber nun weiss ich, dass es am PC liegt, Signal ist ausreichend. Vor dem Zurücksetzen meldete das System nur noch Fehler wie keine gültige DNS-Adresse etc. Ganz komisch und mühsam. Sehe mich schon einen neuen Desktop-PC anzuschaffen.