abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

Supporting Actor Film
7 1 0

Raumverkabelung geht nicht (universe mcs, UPC Modem)

Guten Tag,

 

Ich bin gerade umgezogen und irgendwie bringe ich die LAN Dosen in den einzelnen Zimmer nicht zum laufen.

 

Ich habe Univers MCS Hausverkabelung.

 

Im Anhang findet ihr das jetztige Setup.

Leider läuft nichts.

Die Schemen auf der Herstellerseite hilft mir leider auch nicht :(

 

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit?

 

Danke und Gruss

16 ANTWORTEN 16
Movie Star
887 386 42

Betreff: Raumverkabelung geht nicht (universe mcs, UPC Modem)

Wohin gehen die Kabel mit den blauen Steckern? Irgendwie sehe ich deren anderes Ende auf den Fotos nicht.
Was sind das für Kabel mit den grünen und mit den roten Steckern?
Film Actor
124 49 4

Betreff: Raumverkabelung geht nicht (universe mcs, UPC Modem)

Hallo Yvhu

Du gehst von der Connect Box auf den Switch mit dem Orangen Kabel. Ist das der Port auf dem Switch, wo du die Einspeisung machst? Müsste das nicht auf Port 1 sein vom 8-Port Switch? Dann gebe ich Pato recht, wohin gehen die blauen Kabel? Die müssten doch dorthin gehen, wo die grünen eingesteckt sind, als am Verteiler (UniversMCS)?
Auch weiss ich nicht, was am Switch das rote Kabel ist? Und die letzte Frage, läuft die Connect Box, also ist diese online?
Grüsse
Helpie
Film Actor
89 12 1

Betreff: Raumverkabelung geht nicht (universe mcs, UPC Modem)

Ich habe auch eine universe mcs Verkabelung.

Ich empfehle dir folgendes.

Nummer der LAN Dose im Wohnzimmer herausfinden.

Ein RJ 45 Kabel von der entsprechenden Nummer vom Patchpanel in den Switch führen.

Modem am Switch anschliessen.

Modem mit dem Hausanschluss verbinden.

Notebook an Dose Wohnzimmer anschliessen und testen.

 

Supporting Actor Film
7 1 0

Betreff: Raumverkabelung geht nicht (universe mcs, UPC Modem)

Die Connect Box funktioniert und ich habe auch WLAN von der BOX aus.

 

Die Kabel sind etwas verwirrend.

Die blauen Kabel gehen jeweils von den roten und den Grünen oben nach unten.

Wie genau welches Kabel mit welchem verbunden ist muss ich noch nachschauen.

 

So wie ich es verstehe ist der eine Kasten für Telefonie und der andere für Internet.

Der obere Kasten hat einen NAG Port frei welcher vermurlich für Telefon (RJ11) zu LAN Adapter ist welcher vom Router aus mit RJ11 auf das NAG RJ45 gepatched wird?

 

Ich weiss nicht ob ich falsch liege aber ich habe das Internet vom Router auf den 8Port switch gepatched (welcher Port spielt ja keine Rolle da es ein Layer 2 Switch ist und alles alles sieht?). dort drauf gehen alle anschlüsse.

Sprich telefonie und LAN.

 

Lan ist der hintere Kasten von welchem die Koaxkabel(heissen die so?) auf die räume Patchen (sind angeschrieben mit ZIM3, ZIM2, ZIM1 usw.).

 

Mir ist nicht klar warum der Telefonie (fals es das ist) mit Lan zusammen genommen wurde? und warum ist ein Roter der Weg geht von der Box?

 

Das Rote Kabel auf dem Switch geht auf ein blaues und ein grünes Kabel. (Warum? was macht das?)

 

Ich werde heute abend mal alle anderen Dosen überprüfen und dann mal Feedback geben.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Supporting Actor Film
7 1 0

Betreff: Raumverkabelung geht nicht (universe mcs, UPC Modem)

Hallo Helpie,

Auf welchen Port es geht müsste doch egal sein?

Das Rote geht auf ein blaues und ein grünes Kabel.
Leider verstehe ich nicht was das macht oder warum.

Die COnnectbox läuft. WLAN habe ich und wenn ich direkt ab der Box gehe mit Kabel geht es auch.

Lieber Gruss,
yvhu
Supporting Actor Film
7 1 0

Betreff: Raumverkabelung geht nicht (universe mcs, UPC Modem)

Hallo baum2013,

das werde ich gerne mal machen
Danke dir für den Tipp!
Ich hoffe die Dose hat eine Nummer drauf sonst wird es etwas schwer^^
Dann teste ich einfach alle durch.

Weisst du für was Grün, blau und die Roten Kabel sind?
Verstehe die Verkabelung nicht so ganz.

Danke und Gruss,
yvhu
Supporting Actor Film
7 1 0

Betreff: Raumverkabelung geht nicht (universe mcs, UPC Modem)

Hallo pato,

genau das Frage ich mich auch.
Die Kabel sind alle mieinander verbunden.

Das rote im Switch geht auf grün und blau.
Blau udn Grün sind alle auch mit rot verunden.

Sehr speziell das ganze...

liebe Grüsse,
yvhu
Film Actor
124 49 4

Betreff: Raumverkabelung geht nicht (universe mcs, UPC Modem)

OK, also das mit der Verkabelung ist schwierig anhand der Bilder. Ich würde es einmal so versuchen:
1. das Orange Kabel steckst du im Switch auf Port 1 ein (keine Ahnung ob du uplink bei allen Ports hast)
2. Aus dem Switch gehst du mit den blauen Kabeln raus und steckst diese in die obere Reihe des MCS ein. Du hast also 4 Netzwerkdosen in deiner Wohnung?
3. Ich nehme an, die roten Kabel sind für die Telefonie? Wenn diese auf ein blauen und ein grünes Kabel gehen, schlaufst du ja wieder in den Switch. Ob das gut geht? Ich würde diese einmal weglassen.
4. Du nimmst ein Laptop und steckst in der Wohnung etwas ein. Auf dem Switch sollte dann das entsprechende LINK Lämpchen leuchten und du solltest verbunden sein. Teste alle Dosen so aus.
5. Falls das alles funktioniert, kannst du die roten noch einstecken. Aber das wegen der Schlaufe würde ich nochmals prüfen lassen. Ich kenne diese RJ45 Doppelkabel nicht.
Gruss
Helpie
Film Actor
81 40 2

Betreff: Raumverkabelung geht nicht (universe mcs, UPC Modem)

Diese mcs Verkabelung ist eine Multimedia Verkabelung. Unter anderem zeichnet sie sich dadurch aus das Tel und Netzwerk über nur ein Kabel in die Zimmer transportiert wird. Dieses Zusammenfassen von Tel + LAN wird eben mit diesen Y-Kabel mit gemacht. Zur Orientierung welches Medium an welchem Stecker anliegt, wurden diese farbig markiert.

 

grün = Tel

blau/gelb = LAN

rot = Tel+LAN

 

Hilft die Darstellung im Anahng weiter? Habe noch ein paar Anmerkung dort gemacht.

 

Der rote Stecker am Switch ist in meinen Augen falsch. Würde ihn dort ausziehen. Ist nicht links von den oberen roten Setckern ein Platz frei. Dort müsste er wohl hingehören.

 

Hättest du noch ein gutes Foto einer Steckdose von einem Zimmer? Wenn das Modulare System verwendet wurde, ist möglicherweise nur eine von zwei Buchsen im Zimmer für LAN/Netzwerk. Eine zweite vorhandene könnte nur für Tel reserviert sein.

 

Benötigst du in einem der Räume überhaupt Telefonanschluss? Wenn nein könnte man die Verbindungen wie auch schon vorgeschlagen vereinfachen. Alle jetzigen Kabel mit den farbigen Steckern entfernen und normale Patchkabel verwenden. Diese müssten den Switch mit den Ports verbinden wo die roter Stecker waren.

 

Achtung noch. Es besteht eine gute Möglichkeit das deine Verkabelung in die Zimmer nur 100Mbit/s tauglich ist.