am 11-01-2017 09:50
Hallo Zusammen
Seitdem ich (gezwungener Massen) die mir zugestellte Connectbox in Betrieb genommen habe, bricht unabhängig vom Endgerät* regelmässig die Verbindung zum Router bzw. dieser Box ab. Der Unterbruch dauert ca. 2-3 Sekunden, anschliessend funktoniert es wieder.
Die Unterbrüche sind auf dem Router-Log zu sehen. (Siehe Anhang).
Hat jemand eine Idee wie dieses Problem gelöst werden kann?
* Die Unterbrüche treten mit unterschiedlichen Geräten, Kabeln, direkt am Router, oder über WLAN auf.
am 12-01-2017 14:46
Als ersten Schritt würde ich mal den Support unter 0800 66 88 66 anrufen. Die können schonmal das Signal checken.
Eventuell sehen sie dort das Problem schon. Wenn nicht wäre wohl mal ein Austausch der ConnectBox angesagt.
Du hast dieses Problem wie du schreibst ja auch, wenn du per Kabel verbunden bist. Dieser Test ist Bedingung, damit der Support überhaupt loslegt.
am 12-01-2017 18:20
Dieses Problem ist so alt wie die Connectbox und wurde hier schon mehrmals thematisiert!
Von UPC ist nie eine Reaktion oder gar ein Lösungsansatz gekommen!!!!!
am 12-01-2017 20:22
Wer sich mit der Materie beschäftigen möchte findet per Google Suche
https://www.google.ch/search?q=docsis+no+ranging+response reichlich Informationen.
Vielleicht muss man der UPC die allfällige Lösung pfannenfertig servieren
am 12-01-2017 20:26
Danke für den Link. Ich zitiere kurz einen Satz aus den Informationen zum T3 Timeout:
"This typically is caused by noise on the upstream that causes the loss of MAC-layer messages."
Kann also klar von einem fehlerhaften Signal stammen. Und für das kann der Support die Signalwerte nachschauen und nötigenfalls einen Techniker vorbeischicken, der das Signal neu einpegelt.
am 20-01-2017 18:24
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die Antworten. Habe eine neue Box erhalten und das Problem scheint sich somit erledigt zu haben.