abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

Supporting Actor TV
3 1 0

alle 5 secunden verbindung zu 224.0.0.1

hallo, mein router versucht alle 5 sekunden eine verbindung zu 224.0.0.1 im internen netz herzustellen.

die konfiguration vom router habe ich schon mehrmals gepürft und kein hinweis dazu gefunden.

was ist da falsch konfiguriert?

gruss

3 ANTWORTEN 3
Movie Star
1343 708 89

Betreff: alle 5 secunden verbindung zu 224.0.0.1

Ich nehme an, es geht um einen eigenen Router hinter dem gebridgen UPC-Modem.

 

Was ist es für ein Router? Hast du ihn schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Mit was hast du festgestellt, dass das dein Router macht?

Movie Star
887 386 42

Betreff: alle 5 secunden verbindung zu 224.0.0.1

Das ist eine Multicast Adresse, um genau zu sein IGMP. Hast du irgendwo ein Android oder Apple Gerät? Die versuchen sich vermutlich via Multicast zu registrieren, damit interne Videoübertragung und ähnliches funktioniert.
Kann auch ein Drucker mit Wirelessprinting Funktion sein.
Auf dem (selbst gekauften) Router IGMP Snooping aktivieren, dann sollte dies alles korrekt funktionieren.
Movie Star
508 153 15

Betreff: alle 5 secunden verbindung zu 224.0.0.1

Irgendein Dienst auf dem Router versucht mit Multicast alle Rechner des lokalen Subnetz zu erreichen:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Multicast

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Multicast_address

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz

 

Muss nicht zwingend IGMP sein! Falls dieser Dienst nicht zwingend benötigt wird, sollte dieser Dienst aus Sicherheitsgründen auf dem Router ausgeschaltet werden!