abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet

GELÖST
Highlighted
Supporting Actor TV
3 0 0

Standardproblem: Portweiterleitung Streikt

Liebe Community,

Ich wollte mir aus Bequemlichkeit zuhause einen kleinen Webserver (Ubuntu Server 14.04) aufsetzen.
Statische IP ist eingerichtet (s. Abbildung) - der Server wird auch nicht als DHCP-Client angezeigt und hat Inernet-Zugriff.

Apache ist auf Listen 8080 konfiguriert (Virtual Host ebenso). Auf Iptables ist eine Accept-Exception für 8080 eingerichtet mit dem Resultat, dass der Portscan (Nmap full three-way) der LAN-Adresse 8080 als offen anzeigt.
Obwohl ich auf der Horizon-Box (die auch als Router fungiert) eine Portweiterleitung eingerichtet habe (s.Abb.), ist der Server über die WAN-Adresse nicht erreichbar, da der Port 8080 von der Horizon gesperrt wird.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Was mache ich falsch ?

EDIT: Da in-text-Bilder offenbar nicht angezeigt werden, habe ich das wichtigste unten angehängt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
ds
Supporting Actor TV
2 1 1

Re: Standardproblem: Portweiterleitung Streikt

Hmm... Ein bisschen weiter bin ich. Beide Settings funktionieren generell durchaus, wie ich gerade feststelle. Egal ob per Port Forwarding oder per DMZ Host, ich kann eine Maschine im lokalen Netz von außen(!) erreichen. Das heißt, wenn ich es vom Telefon per Mobilfunknetz versuche, funktioniert es. Was nicht geht, ist wenn das Telefon im WLAN hängt. Deswegen sind auch meine Verbindungen zuvor fehlgeschlagen, die vom gleichen Rechner aus kamen, auf dem ich den Port testweise geöffnet hatte. Das hat mich schier zur Verzweiflung getrieben.

Es scheint, als ob die Horizon Box irgendeinen andern Code-Pfad durchläuft, wenn sie sieht, dass Requests aus dem lokalen Netz an ihre eigene WAN IP gerichtet sind. Dann funktionieren offenbar die Forwardings nicht. Kommt der Request hingegen von außerhalb (z. B. 3G), tut es wie es soll. Das sieht mir ziemlich nach einem Fehler aus und macht mich gerade nicht sehr froh.

6 ANTWORTEN 6
Award Winner
2626 769 86

Probiere mal 8080-8080 als Range einzutragen, siehe hier.

Website Connect 300 & 3 DigiCards Compact & 2 Digit Isio C & Apple TV 4K
Supporting Actor TV
3 0 0

Habe ich probiert - beim Drücken auf "save" wird dann einfach 8080-8080 durch 8080 ersetzt.

ds
Supporting Actor TV
2 1 1

Habe das gleiche Problem. War schon verunsichert, ob ich irgendeinen anderen "Hauptschalter" o. ä. übersehe. Auch der Versuch, zwei Ports freizugeben, um die Empfehlung, dass man einen Range statt einzelnen Ports verwenden soll, klappt nicht. Ebenso funktioniert bei mir auch ein testweise eingetragener DMZ Host nicht. Auch hier kommt nichts an.

Firmware Version ist 1.11.

ds
Supporting Actor TV
2 1 1

Hmm... Ein bisschen weiter bin ich. Beide Settings funktionieren generell durchaus, wie ich gerade feststelle. Egal ob per Port Forwarding oder per DMZ Host, ich kann eine Maschine im lokalen Netz von außen(!) erreichen. Das heißt, wenn ich es vom Telefon per Mobilfunknetz versuche, funktioniert es. Was nicht geht, ist wenn das Telefon im WLAN hängt. Deswegen sind auch meine Verbindungen zuvor fehlgeschlagen, die vom gleichen Rechner aus kamen, auf dem ich den Port testweise geöffnet hatte. Das hat mich schier zur Verzweiflung getrieben.

Es scheint, als ob die Horizon Box irgendeinen andern Code-Pfad durchläuft, wenn sie sieht, dass Requests aus dem lokalen Netz an ihre eigene WAN IP gerichtet sind. Dann funktionieren offenbar die Forwardings nicht. Kommt der Request hingegen von außerhalb (z. B. 3G), tut es wie es soll. Das sieht mir ziemlich nach einem Fehler aus und macht mich gerade nicht sehr froh.

Supporting Actor TV
3 0 0

Ich Idiot, ans Testen mit einem Proxy habe ich beim Debuggen natürlich nicht gedacht.
Weiterleitung funktioniert unter den beschriebenen Umständen.

Viele herzlichen Dank für Kompetenz und Zeit!

Award Winner
2626 769 86

Über Anonymouse ist es auch möglich eine Anfrage von ausserhalb zu starten.

Website Connect 300 & 3 DigiCards Compact & 2 Digit Isio C & Apple TV 4K