abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile

Supporting Actor Film
5 1 0

„Das beste Netz der Schweiz“

Folgendes möchte ich Euch berichten – auch ich habe im Neujahr die Mitteilung erhalten, dass ich jetzt „auf dem besten Netz der Schweiz“ telefonieren werde.

 

Da ich in Spanien (Mallorca) ein Haus habe, kenne ich mich dort mit dem Empfang eigentlich sehr gut aus. Bisher hatte ich immer über mit dem UPC-Abo einen Super 4G-Empfang, welcher blitzschnell hohe Down- und Uploadraten ermöglichte. Auch der Empfang auf der ganzen Insel – egal welcher Standort – war hervorragend. Ich habe noch nie nachgeschaut – gehe aber davon aus, dass es eine Salt-Orange-Verbindung war.

Ende Januar 2019 war ich wieder auf der Insel. Und der Empfang – war nicht mehr als flächendeckender, mittelmässiger 3G Empfang!

Zurück in der Schweiz habe ich meine Beobachtung der UPC-Servicestelle gemeldet. Nach längeren Rückfragen habe ich dann als 1. Antwort erhalten, dass im Ausland der örtliche Provider für die Sendequalität zuständig sei! (es klang so vorwurfsvoll - als wäre es meine Schuld und ich hätte die Verträge mit diesem abgeschlossen……).

Ich habe dann doch etwas nachgehackt. Dabei wurde mir empfohlen, dass ich versuchsweise auf meinem Andorid-Handy die automatische Auswahl des Providers ausschalte und versuchen soll, manuell einen anderen (besseren) Provider auszuwählen.

In ca. 14 Tagen werde ich wieder dort sein und sicher dies mal ausprobieren.

Jetzt Ende Februar 2019 war ich zufälligerweise in Lauchringen – direkt über der Grenze und habe dort mit dem Handy einen Hotspot eingerichtet, damit ich auf dem iPad etwas im Internet nachschauen konnte.

So – und jetzt kommt es – der Fortschrittsbalken auf dem iPad machte fast keine Bewegung – die Seite wurde im Zeitlupen-Tempo geladen.

Ein Blick auf das Handy-Display verriet mir nun, dass ich eine E-Verbindung – zeitweise eine H+ Verbindung hatte!

Also das Handy auf manuellen Empfang umgestellt und nach einem Moment waren fast alle deutschen Telekom-Netze (auch in 4G) angezeigt. Ich habe dann etwas mit den verschiedenen Telekomanbieter herumgespielt – einige davon konnten eine 4G Verbindung herstellen!

Daraufhin habe ich das Handy wieder auf automatische Provider-Wahl umgestellt – der Empfang ging sofort wieder auf dieses Netzt mit dem schrecklich langsamen E und H+ Empfang über. Ich bin darauf hin nach Hohentengen (D) weitergefahren. Hohentengen liegt direkt neben der Schweiz und wird nur durch den Rhein getrennt und es liegen ca. 300 Meter Sichtdistanz zwischen D und CH. Da dort immer noch der schlechte Empfang war, habe ich dann nochmals die automatische Provider-Wahl ausgeschaltet. Jetzt waren dort auch 4G-Netze von Swisscom und UPC auswählbar und auch empfangbar.

 

Letzthin war im Restaurant Rest. Chäsalp, Zürich.  welches sich direkt in der Nähe des Rest. Roter Kamm und auf dem Gipfel überhalb von Zürich befindet. Im Innenbereich wie auch im Aussenbereich ist mir aufgefallen, dass ich auf Grund des schlechten Empfangs keine Mails herunterladen konnte. Also fragte ich die deutsche Serviceangestellte nach dem Passwort für das Internet. Nebenbei wollte ich noch wissen, ob der Empfang hier mitten über Zürich wirklich so schlecht sein. Sie fragte mich nur „welches Netz“ – ich antwortete Swisscom – worauf Sie begegnete „keine Chance – da müssen sie einen anderen Provider wie Salt oder Sunrise haben“.

 

Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen gemacht? Sind wir jetzt wirklich „auf dem besten Netz der Schweiz“? Oder sind die Verträge so, dass wir als 2.Klasse-Teilnehmer auf dem Swisscom-Netz behandelt werden und folglich auch nur mit minderwertige Provider im Ausland ein Vertrag mit UPC-Swisscom zum Geldsparen eingegangen worden ist?

Vielleicht noch als Schlusswort – am Handy kann es eigentlich nicht liegen (Xiaomi Redmi Note 4) – da auch der Sim-Wechsel in mein Samsung S4 keine anderen Resultate gezeigt hat.

16 ANTWORTEN 16
Movie Star
1293 673 87

Betreff: „Das beste Netz der Schweiz“

"Auf dem besten Netz der Schweiz", der Schweiz

 

Es kommt halt wirklich drauf an, welche Roamingpartner dein Anbieter, hier UPC, im Ausland gebucht hat/bereit ist zu zahlen.

 

Eventuell kann dir das @UPC_Team mehr sagen, in welchem Land welcher Provider als Roamingpartner gebucht wurde.

Community Manager
1622 597 115

Betreff: „Das beste Netz der Schweiz“

@TheSven , über folgenden Link sind unsere Roamingpartner aufgeführt: https://www.upc.ch/de/mobile/handy-abo-kaufen/

 

2019-03-12_09h13_32.png

 

Liebe Grüsse

Daniele


Member of @UPC_Team
Movie Star
1091 919 16

Betreff: „Das beste Netz der Schweiz“

@Daniele_UPC gibt es so eine ähnliche Übersicht auch für die alten abos? Also was inbegriffen ist und was nicht. Hab nix gefunden auf eurer website.
Community Manager
1622 597 115

Betreff: „Das beste Netz der Schweiz“

@teledan , die alten Angebote scheinen entfernt worden zu sein. Welche Informationen benötigst du zu welchem Abonnement?

 

Liebe Grüsse

Daniele


Member of @UPC_Team
Movie Star
1091 919 16

Betreff: „Das beste Netz der Schweiz“

@Daniele_UPC  Die alten mobile unlimited 4000 abos. Ist das noch aufgeschaltet irgendwo? Wie das ist mit anrufen etc.

 

Danke

Community Manager
1622 597 115

Betreff: „Das beste Netz der Schweiz“

@teledan , auf der Homepage sind keine Informationen verfügbar. Hier jedoch die damaligen Produktefeatures...

 

Mobile Unlimited 4‘000 :
Unlimitiertes Surfen in der Schweiz davon 4‘000 MB mit HighSpeed-Internet
Unlimitierte Anrufe und SMS in alle Schweizer Netze
Inkludiertes WhatsApp - Messaging innerhalb der Schweiz
100 MB Daten - Roaming in der EU inklusive

 

Liebe Grüsse

Daniele

 


Member of @UPC_Team
Movie Star
1091 919 16

Betreff: „Das beste Netz der Schweiz“

@Daniele_UPC viele Dank. Aber sorry meinte: Mobile Europe 4000 Flat
Community Manager
1622 597 115

Betreff: „Das beste Netz der Schweiz“

@teledan , hier die gewünschten Informationen:

 

Produkt: Mobile Europe 4'000 Flat
Internet: Bis 4'000MB Highspeed Internet 4G/4G+ in der Schweiz und in der EU-Zone abhängig von Land/Netz)
Anrufe: Unlimitierte Anrufe innerhalb des EU‑Aufenthaltslandes sowie ausgehend in die Schweiz und eingehend im EU‑Aufenthaltsland.
SMS: Unlimitierte SMS vom EU‑Aufenthaltsland in alle Schweizer Netze.
Sonstiges: WhatsApp Messaging (CH) unlimitiert

 

Liebe Grüsse

Daniele


Member of @UPC_Team
Movie Star
1091 919 16

Betreff: „Das beste Netz der Schweiz“

Danke, aber gelten die 4000mb nicht auch fürs surfen in der EU? Diese 100mb/monat surfen in der eu kann nicht korrekt sein.

Das hab ich noch gefunden in ner alten upc mail:

Mobile Europe 4000 Flat
Unlimitierte Anrufe und SMS innerhalb der Schweiz.
NEU: Die im Abo enthaltenen Highspeed Daten sind nicht nur in der Schweiz, sondern auch in der ganzen EU gültig.
NEU: Unlimitierte Anrufe innerhalb des EU‑Aufenthaltslandes sowie ausgehend in die Schweiz und eingehend im EU‑Aufenthaltsland.
NEU: Unlimitierte SMS vom EU‑Aufenthaltsland in alle Schweizer Netze.