abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Off-Topic

GELÖST
Ex-Community Member
Nicht anwendbar
13190 3106 116

DAB+ über Kabel?

Hallo allerseits

Da immer mehr DAB+ Radios und Tuner im Umlauf sind und ca. 2020 auch die analogen Radios abgestellt werden sollen, frage ich UPC, wann die DAB-Senderpakete auch über DAB-Frequenzen im Kabel verbreitet werden?

Technisch sollte dies möglich sein und es wäre toll, wenn ein Radioempfänger weiterhin an der dafür vorgesehehen Anschlussbuchse in der Wand eingestöpselt werden könnte.

Ich weiss, es gibt Internetradio (ich höre diese auch), aber die Signalqualiät und Verfügbarkeit der DAB-Stationen ist deutlich besser.

Gruss, Mark

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
UPC Techniker
719 282 32

Betreff: DAB+ über Kabel?

DAB+ über den Kabelanschluss kommt, morgen werden 70 Sender im Lineup von UPC aufgeschaltet.

Aber: Der Frequenzbereich ist wegen der Vorbereitung für den Docsis 3.1 Upstream anders, als bei normalen (terrestrischen) DAB+ Empfängern

DAB+ terrestrisch: 174- 230 MHz

DAB+ cable: 252 - 260 MHz

Es gibt eine Produktseite: https://www.upc.ch/de/support/produktuebersicht/fernsehen/digital/

Service Techniker CATV
bei einem Partnernetz
41 ANTWORTEN 41
Movie Star
1459 1326 25

Movie Star
1459 1326 25

@Ex-Community Member schrieb:

Ich weiss, es gibt Internetradio (ich höre diese auch), aber die Signalqualiät und Verfügbarkeit der DAB-Stationen ist deutlich besser.

@Ex-Community Member

Dem würde ich vehement widersprechen. Die DAB Stationen in der Schweiz senden grösstenteils mit einer Bitrate von 64kpbs. Siehe hier. Das ist überhaus eine grottige Qualität.

Die Internetradios streamen da in einer meist viel besseren Qualität.

Es gibt in Deutschland DAB Radios die zum Teil sogar in Dolby Digital 5.1 senden. Da hört man den Qualitätsunterschied zum Internetradio bereits besser. Aber da hinkt die Schweiz wohl etwas hintenrein...

Grüsse

Ex-Community Member
Nicht anwendbar
13190 3106 116

@thxkev schrieb:

@Ex-Community Member schrieb:

@Ex-Community Member

... Die DAB Stationen in der Schweiz senden grösstenteils mit einer Bitrate von 64kpbs. ....

....Es gibt in Deutschland DAB Radios die zum Teil sogar in Dolby Digital 5.1 senden. .... Aber da hinkt die Schweiz wohl etwas hintenrein...

Danke für die Rückmeldung. Ist wohl so, dass die Scheiz immer etwas konservativer mit den verfügbaren Standards umgeht. Immerhin sind die 64kB im AAC Codec, das ist schon mal was.

Aber eben, mir geht es drum, die DAB-Pakete auf dem Kabel als Ersatz für die analogen Angebote zu haben.

Es kann ja nicht sein, dass ich die DAB-Programme in der Stereoanlage nur mit der eingebauten Wurfantenne empfangen muss ... (Steinzeit lässt grüssen)

Ein Versuch mit einer externen Antenne brachte am Standort Zürich-Nord auch die süddeutschen DAB-Pakete auf die Stereoanlage. Genau das erwarte ich vom Kabelanbieter. Und die süddeutschen DAB Programme sind dann durchwegs von höherer Qualität (http://www.digiradio.ch/dab/programme/de/index.html).

In diesem Sine - Hoffnung stirbt zuletzt ... :-)

Leading Role
229 90 15

Ich spiele mal Prophet und sage, dass es nicht mehr bis 2020 dauern wird und wir kein FM mehr über Kabel haben werden. 
Im Hinblick auf Docsis 3.1 und den Frequenzen für den Upstream stört das FM Radio zwischen 88 und 108MHz.Die 20MHz Bandbreite, wo jetzt FM ist, sind als Docsis Upstream ca. 70-90Mbit/s Wert.

DAB+ und DVB-C sind artverwandt. Schon jetzt kriegst du die Radiosender über die Horizon via DVB-C. Ich weiss zwar nicht in welcher Bitrate es übertragen wird, aber es klingt nicht schlechter als FM.

Norwegen wird nächstes Jahr um die Zeit FM bereits abgeschaltet haben. http://tech.slashdot.org/story/15/04/18/2036239/norway-will-switch-off-fm-radio-in-2017

(\/) (°,,,°) (\/)
Ex-Community Member
Nicht anwendbar
13190 3106 116

Gibt es zu diesem Topic irgendeine Idee, Haltung oder Strategie der UPC-Cablecom?

Movie Star
1757 867 74

Hi @Ex-Community Member

Interessante Frage. Ich klär gerne mal ab, was sich in diesem Bereich tun könnte. Bis dahin wünsche ich dir ein schönes Wochenende!

LG

Frida

Ex-Community Member
Nicht anwendbar
13190 3106 116

Hi Frieda

Schon was rausgefunden bei UPC?

Gruss, Denmark

Ex-Community Member
Nicht anwendbar
13190 3106 116

Die Frage wurde Anfang Januar dieses Jahres gestellt. Nach neun Monaten noch immer keine Antwort von UPC!

Ex-Community Member
Nicht anwendbar
13190 3106 116

Da hast Du recht @Ex-Community Member, @Ex-Community Member bleibt auch nach 9 Monaten ohne Antwort cool. 

Aber was sind schon 9 Monaten Geduld, nur ein Beispiel, uns wurde vor 4 Jahren Multiroom versprochen, haha! :smileylol:

http://community.upc.ch/t5/Fernsehen/Multiroom-an-der-Ifa-f%C3%BCr-2014-angek%C3%BCndigt/td-p/45408/page/2