abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheit

Supporting Actor TV
3 1 0

DNSSEC nicht verfügbar?

Offenbar verwendet UPC kein DNSSEC bei Ihren DNS Servern. Kann denen mal jemand auf die Füsse treten dass Sie das implementieren?

Tags (1)
4 ANTWORTEN 4
Movie Star
888 388 42

Betreff: DNSSEC nicht verfügbar?

Für welchen Anwendungszweck möchtest du das den nutzen?
Supporting Actor Film
7 10 0

Betreff: DNSSEC nicht verfügbar?


@pato schrieb:
Für welchen Anwendungszweck möchtest du das den nutzen?

DNSSEC ist eine Erweiterung des Domain-Namen-Systems (DNS), die dazu dient, die Echtheit (Authentizität) und die Vollständigkeit (Integrität) der Daten von DNS-Antworten sicherzustellen.

Quelle: https://www.nic.ch/de/faqs/dnssec/DNSSEC

 

Hier geht es ganz generell um die Sicherheit und nicht um einen bestimmten Anwendungszweck. Müsste für einen grossen Provider wie UPC eigentlich selbstverständlich sein solche Standards zu unterstützen.

 

Hier kann das überprüft werden: https://en.internet.nl/connection/#

 

gruss

Marco

Tags (1)
Movie Star
888 388 42

Betreff: DNSSEC nicht verfügbar?

Hast du denn eigene Domänen bei UPC gehostet? 

Natürlich, es wäre schön wenn die UPC.ch Domäne mit DNSSEC geschützt wäre (falls sie es nicht ist, habe es nicht geprüft). Aber auf Client Seite wird DNSSEC sowieso noch nicht unterstützt und zumindest nach Aussage von einem Google Chromium Entwickler kann es sogar einen negativen Effekt für die Sicherheit bringen, falls es der Browser prüfen würde.

Quelle: https://security.stackexchange.com/questions/124226/why-do-browsers-or-operating-systems-not-have-de...

Dort stehen dann noch einige weitere Gründe die gegen DNSSEC sprechen, gerade auf Seiten eines ISPs. 

Highlighted
Movie Star
508 153 15

Betreff: DNSSEC nicht verfügbar?


@marcelser schrieb:

Offenbar verwendet UPC kein DNSSEC bei Ihren DNS Servern.


Diese Aussage ist nicht korrekt! DNS-Server von UPC Cablecom sind DNSSEC-aware.

 

Bitte hier weiterlesen:

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/Swisscom-DNS-Server-k...