abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheit

GELÖST
Highlighted
Supporting Actor TV
3 1 0

auf Überwachungscam zugreifen

Nach langem Ausprobieren ist es uns endlich gelungen auf unsere IP Cam zuzugreifen.

Leider schaffe ich es nicht, wenn ich nicht im eigenen Wlan bin.

An der Portweiterleitung bin ich jetzt gescheitert.

Wie kann ich von ausserhalb darauf zugreifen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
TV Star
513 472 28

Betreff: auf Überwachungscam zugreifen

@knom76

Also abschrecken wird sie Sicher :-). Das Problem hier ist wirklich die Security, sprich bei einer Portweiterleitung wird der entsprechend gewünschte Port lediglich vom Router von aussen an die Cam weitergeleitet (Wenn Du also die WAN IP deines Modem angibst mit dem entsprechend konfigurierten Port landest du anstatt auf dem Modem auf Deiner CAM) . Wenn Du nun eine http anstatt eine https Verbindung benutzt und oder ein unsicheres Passwort - besteht die Gefahr dass ein böser Bube deinem Hund beim Bellen zusieht :-)

Nein – Spass bei Seite, aber das Security Thema wird leider zu Gerne vergessen, nicht nur beim CAM Thema – Eine Portöffnung gegen aussen ist nichts anders als eine Türe mit einem mehr oder weniger Guten Schlüssel (Wenn überhaupt abgeschlossen wenn noch auf der CAM das Standard PW gesetzt ist und die Standard Ports verwendet werden – Diese Lücken findet leider heute jedes Script Kiddi mit einem Portscanner und um unsichere Passwörter zu knacken muss man leider auch nicht der Professor sein). Man muss bei diesem Thema schon wissen was man tut wenn man nicht Plötzlich sein Privatleben Live öffentlich machen will.

VPN ist eigentlich gar nicht so schwer, weiss jedoch nicht was Du für einen Router verwendest (UPC 2-Raumlösung, Horizon ?). Ich betreibe das UPC Modem bei mir zB. im Bridge Mode und benutze einen eigenen Router. Dort kann man VPN relativ einfach einrichten (Ob dies bei den UPC Modems geht, kann Dir/Uns vielleicht ein Anderer Foren Member mitteilen).

Du sprichst auch das Thema Einbrecher an. Hier würde ich sowieso, sofern die CAM dies unterstützt oder über ein  HD NVR System, bei Bewegung eine Aufnahme starten – Schliesslich kannst Du ja nicht 24h vor dem Monitor sitzen nehme ich mal an. Ebenfalls bieten zB. viele CAM oder HD NVR Systeme an bei Bewegungserkennung ein E-Mail mit Foto/Film zu senden oder diese auf einem FTP abzulegen (Da ist massgeblich was Du für eine CAM verwendest) – Wenn Dir also das Thema VPN zu schwierig erscheint, wäre dies vielleicht ein Workaround zumindest bei Einbruch ?

Es gibt also schon Lösungen, mehr oder weniger Sicher, je nachdem welches Tor du verwendest :-). Und zum Thema VPN gibt es hier sicher einige Member die Dir bei Kenntnis Deiner Infrastruktur weiterhelfen können (Man lernt bei dieser Thematik nie aus).

Liebe Grüsse an das Hundchen - Blinky

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder." - Sergej P. Koroljow
8 ANTWORTEN 8
TV Star
513 472 28

@knom76

Also Du musst Dich eigentlich nur im gleichen Netzwerk befinden. Ob das Endgerät über LAN oder WLAN im gleichen Netz ist, spielt hier eine untergeordnete Rolle da gleicher IP Range. Wenn Du die IP Cam über das Internet erreichen willst , benötigst Du eine Portweiterleitung sowie mindestens die IP Deines Kabel Modems oder ein DynDns.

Aber Sicher ist diese Lösung keinesfalls. Ich habe mehrere IP Cams in meinem Netzwerk und greife von ausserhalb aus Sicherheitsgründen nur via VPN darauf zu.

Für die gewünschte Lösung spielt es auch eine Rolle ob Du dein UPC Modem als Bridge mit einem eigenen Router betreibst.

Um Dir hier wirklich eine Lösung bieten zu können benötigen wir schon noch etwas Futter (Infrastruktur, Modem etc.).

Gruss Blinky

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder." - Sergej P. Koroljow
Ex-Moderator
787 127 22

@Blinky gute Überlegung! Danke für den Hinweis. @knom76 Hast du denn Tipp von Blinky schon getestet? Wir sind gespannt auf deine Rückmeldung. Und ja: Auch dich heissen wir herzlich willkommen in unserer Community! 2016 fängt ja schon einmal super an :womanvery-happy:

Liebe Grüsse

Adriana

-------------------------------------------------------------------
Du wolltest schon immer wissen, was «Bridge Mode» bedeutet? Dann lies jetzt den Blogeintrag.
Ex-Community Member
Nicht anwendbar
13261 3106 116

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem NAS, wo sich die App nicht in die Cloud anmelden konnte. Von aussen ging es.

Hier ist das Problem, dass NAT Loopback nicht funktioniert.

Einzige Lösung, die ich anwenden musste war Bridge und eigener Router.

Gruss

Sven

Supporting Actor TV
3 1 0

Vielen Dank, wie befürchtet wird mir das zu kompliziert ;-)

Ich hatte auf eine einfache Lösung gehofft.

@Blinky danke, die Sicherheit war mir gar nicht bewusst. Und für VPN reicht mein Internetwissen nicht aus.

Hab die Cam beim Diskonter gekauft, um eben von außerhalb schauen zu können was deheim los ist (Hund bellt, Einbrecher,...)

Im eigenen Netz darauf zuzugreifen ist für mich nicht so sinnvoll, weil ich dann sowieso daheim bin ;-)

Nagut vielleicht schreckt sie ja Einbrecher ab.

Danke für die Hilfe

TV Star
513 472 28

@knom76

Also abschrecken wird sie Sicher :-). Das Problem hier ist wirklich die Security, sprich bei einer Portweiterleitung wird der entsprechend gewünschte Port lediglich vom Router von aussen an die Cam weitergeleitet (Wenn Du also die WAN IP deines Modem angibst mit dem entsprechend konfigurierten Port landest du anstatt auf dem Modem auf Deiner CAM) . Wenn Du nun eine http anstatt eine https Verbindung benutzt und oder ein unsicheres Passwort - besteht die Gefahr dass ein böser Bube deinem Hund beim Bellen zusieht :-)

Nein – Spass bei Seite, aber das Security Thema wird leider zu Gerne vergessen, nicht nur beim CAM Thema – Eine Portöffnung gegen aussen ist nichts anders als eine Türe mit einem mehr oder weniger Guten Schlüssel (Wenn überhaupt abgeschlossen wenn noch auf der CAM das Standard PW gesetzt ist und die Standard Ports verwendet werden – Diese Lücken findet leider heute jedes Script Kiddi mit einem Portscanner und um unsichere Passwörter zu knacken muss man leider auch nicht der Professor sein). Man muss bei diesem Thema schon wissen was man tut wenn man nicht Plötzlich sein Privatleben Live öffentlich machen will.

VPN ist eigentlich gar nicht so schwer, weiss jedoch nicht was Du für einen Router verwendest (UPC 2-Raumlösung, Horizon ?). Ich betreibe das UPC Modem bei mir zB. im Bridge Mode und benutze einen eigenen Router. Dort kann man VPN relativ einfach einrichten (Ob dies bei den UPC Modems geht, kann Dir/Uns vielleicht ein Anderer Foren Member mitteilen).

Du sprichst auch das Thema Einbrecher an. Hier würde ich sowieso, sofern die CAM dies unterstützt oder über ein  HD NVR System, bei Bewegung eine Aufnahme starten – Schliesslich kannst Du ja nicht 24h vor dem Monitor sitzen nehme ich mal an. Ebenfalls bieten zB. viele CAM oder HD NVR Systeme an bei Bewegungserkennung ein E-Mail mit Foto/Film zu senden oder diese auf einem FTP abzulegen (Da ist massgeblich was Du für eine CAM verwendest) – Wenn Dir also das Thema VPN zu schwierig erscheint, wäre dies vielleicht ein Workaround zumindest bei Einbruch ?

Es gibt also schon Lösungen, mehr oder weniger Sicher, je nachdem welches Tor du verwendest :-). Und zum Thema VPN gibt es hier sicher einige Member die Dir bei Kenntnis Deiner Infrastruktur weiterhelfen können (Man lernt bei dieser Thematik nie aus).

Liebe Grüsse an das Hundchen - Blinky

Supporting Actor TV
3 1 0

Danke, mit der Bewegungsfunktion werd ich mich gleich befassen, diese Lösung klingt auch für mich logisch :-)

Supporting Actor TV
2 0 0

kannst du mir sagen wie du intern auf die ip camera zugegriffen hast?

versuche das schon seit 2 tagen erfolglos.

bei einem swisscom modem router klappte das auf anhieb, nur das cablecom ding scheint alles abzu blocken :(

Supporting Actor TV
2 0 0

doppelpost