abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefon

Movie Star
3718 406 35

Re: upc Phone App – Festnetztelefonie für unterwegs

Hallo Michel und Thomas

Das Problem konnte lokalisiert und auf einen Kabelmodem-Typ eingegrenzt werden. Betroffen sind nur Ubee-Endgeräte. Als vorübergehende Lösung wird an einem Workaround gearbeitet, bis ein Fix vom Hersteller vorliegt.

Sobald es Neuigkeiten zum Thema gibt, melde ich mich wieder.

Danke für euer Verständnis.
Viele Grüsse
Anina

Movie Star
3718 406 35

Hallo zusammen

Die Störung konnte inzwischen auf folgendes Hauptproblem eingegrenzt werden:

Wird die upc Phone App verwendet und hat der Kunde ein Ubee Modem im Einsatz, so ergibt sich folgendes Szenario:

• In den ersten 1-2 Stunden, je nach Konstellation, funktionieren sowohl das Modem als auch die upc phone App normal.
  • Danach ist das Modem für ca. 4-5 Stunden nicht mehr erreichbar, kann aber immer noch ausgehende Anrufe tätigen.
  • Nach max. 5 Stunden ist das Geräte wieder normal erreichbar. Solange die upc Phone App nicht deaktiviert und neu aktiviert wird oder alle Geräte über die App oder My UPC gelöscht werden, ist der Dienst auf allen Geräten verfügbar.
  • Wenn das Modem nicht mehr erreichbar ist, kann der Normalzustand durch einen Reboot  des Modems auch gezielt wieder hergestellt werden.
    WICHTIG: Der Reboot soll erst dann durchgeführt werden, wenn das Modem nicht mehr erreichbar ist, ansonsten wird das Problem nicht gelöst sondern verzögert.

An einer permanenten Lösung wird zurzeit gearbeitet. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, melde ich mich wieder.

Viele Grüsse
Anina

Leading Role
169 57 1

Nachdem die App bei mir jetzt funktioniert, nachstehend meine Erfahrung mit der App bezüglich Kosten bzw. Datenverbrauch.

Abgehende Anrufe ab WLAN problemlos, d.h. weder Kosten noch Datenverbrauch. Ist ja eigentlich klar.

Ich habe easy smart. Da ich normalerweise kein Datenvolumen auf meinem iPhone habe - ich lade nur gezielt was drauf oder benütze wenn erforderlich das 'Tagespaket' von SC für 2.00 - habe ich von dem mir von SC gratis offerierten Datenvolumen (100MB/30Tage im Gegenwert von CHF 9.00) Gebrauch gemacht, d.h. Daten bezogen.

Für ein rund 5-minütiges Gespräch habe ich heute 10MB 'verbrannt'. Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch Gesprächsdauer-abhängig ist.

Ich habe dann für meine Situation eine 'Milchbüchlein-Rechnung' gemacht: Hätte ich über die SC-SIM-Karte telefoniert, hätte das Gespräch CHF 0.60 gekostet (pre-paid-Tarif bis zu 60'). Hätte ich den Kauf der 100MB mit CHF 9.00 (normaler Tarif 100MB/30Tage/Inland) bezahlen müssen, hätte das 5-minütige Gespräch rund CHF 0.90 gekostet (10MB à 0.09), ein längeres Gespräch entsprechend mehr.

Fazit: Wo WLAN vorhanden ist --> super Lösung. Im anderen Fall ist je nach Abo situativ und individuell zu entscheiden. Kostenlos ist es jedenfalls nicht. Für mich bleibt die Gesprächsführung via SIM-Karte im Inland noch immer die günstigste Lösung - ausser es wäre WLAN vorhanden.

Movie Star
3718 406 35

Hallo zusammen

Die Störung wurde in der Nacht auf heute behoben.

Viele Grüsse
Anina

Movie Star
3718 406 35

Hallo zusammen

Uns ist derzeit ein ähnliches Fehlerbild in Zusammenhang mit dem Ubee Modem (exkl. neues Ubee WLAN Modem) und der upc Phone App bekannt.
Es kann der Fall eintreten, dass man auf dem Heimanschluss nicht mehr erreichbar ist. Eingehende Anrufe kommen auf das Festnetz nicht an, ausgehende können jedoch weiterhin getätigt werden.

Momentan ist es nicht möglich das Problem komplett zu unterdrücken. Jedoch nach einer Deaktivierung der upc Phone App und anschliessendem Reboot des Modems, funktioniert das Modem wieder einwandfrei, sofern die App nicht wieder installiert/aktiviert worden ist.

An einer Lösung sind wir bereits dran. Wir informieren euch, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.

Wir bitten euch um Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit.

Freundliche Grüsse
Sani

Film Actor
100 47 0

einmal mehr wird von upc cc ein programm auf den markt gelassen, welches nicht ausgereift ist. bedenklich kann man das nur nennen. ich bin zum glück nicht betroffen, da die windows phone benutzer ja auch für upc nicht existieren.

Nicht anwendbar
1 0 0

Bei mir besteht dieses Problem (Festnetz klingelt nicht mehr wenn App installiert/aktiviert - habe 2 Geräte 1 iOS, 1 Android) immer noch - ist das jetzt bereits behoben oder wird noch daran gearbeitet? Ist super mühsam so

Danke & Gruss

Peter

Movie Star
3718 406 35

Hallo zusammen

Das Problem konnte ermittelt und gelöst werden. Wir danken für euer Verständnis.

Somit hat das ubee Modem nun keine Registrierungsprobleme mehr und das upc Phone App kann genützt werden.

Freundliche Grüsse
Sani

Movie Star
695 595 1

Ich habe soeben festgestellt, dass meine Festnetztelefone bei eingehenden Anrufen seit etwa drei Tagen nicht mehr klingeln. Die App auf dem Smartphone war deaktiviert. Dort zeigt es mehrere Anrufe an, die von den Festnetzapparaten nicht erfasst wurden.
Nach einem Modem-Reset klingeln die Festnetzapparate nun wieder.

Aber hallo, mein Festnetz hat vorher mehrere Jahre ohne Störung funktioniert. Das lass ich mir durch eine labile neue UPC-Funktion nicht kaputt machen.

Also deinstalliert und Geräte in MyUPC abgemeldet. Ich rutsche gerne ohne dieses Versuchskaninchen ins 2015.

Fürs neue Jahr wünsche ich euch allen alles Gute, vor allem Gesundheit.
Herzliche Grüsse, René

UPC Cablecom (Rediffusion) seit 1980, digital ab 2002, alles beendet 31.8.2015. Zuletzt mit DigiCard Plus Combi, Ubee-Modem.
Seit 22.7.2015 alles bei Swisscom und sehr zufrieden damit.
Film Actor
77 42 1

Gleiches Problem bei mir (UBEE Modem)!