abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UPC TV Box

Supporting Actor Film
6 11 0

Fernbedienung schaltet immer beides ein!

Ein so agressives einschalten habe ich noch nie erlebt. Die Fernbedienung ist auch für den TV konfiguriert. Nun gibt es an der Fernbedienung zwei Tasten. Eine für den Fernseher und einen für die Box einzuschalten. Ich weiss nicht was sich die Programierer gedacht haben. Nun schaltet jedes mal wenn ich den Fernseher einschalte um auf der Playstation zu spielen auch die UPC Box ein (Dies sogar wenn ich den Fernseher über dessen Fernbedienung einschalte). Zu allen verdruss wird dann noch der HDMI auf die Box umgeschaltet. Sorry, es gibt Leute die brauchen auch noch andere Geräte als die TV-Box. Wie Bluray Player, DVD Player, Mediaplayer (Da kein Kodi auf der UPC Box), oder eben Spielkonsolen. Bitte schickt eure Programierer nochmal ran, den Bug zu beheben.

Danke.

6 ANTWORTEN 6
TV Actor
21 10 0

Betreff: Fernbedienung schaltet immer beides ein!

Dieses Problem ist bereits bekannt. Siehe hier: CEC-sollte-sich-deaktivieren-lassen

Beim AppleTV z.B. lässt sich das auch ausschalten.

Supporting Actor Film
12 9 2

Betreff: Fernbedienung schaltet immer beides ein!

Ich habe das selbe Problem, diese Einstellung nervt ziemlich und CEC lässt sich nicht an der Problemquelle TV Box deaktivieren...

 

Du hast jedoch die Möglichkeit in der Box den Fernseher absichtlich falsch zu defnieren (z.B. anstelle Samsung nimmst du Philips oder so), dann reagiert es meines Wissens auch nicht mehr auf den Einschaltbefehle, dadurch verlierst du jedoch die Möglichkeit über die Fernbedienung die Lautstärke des TV zu regeln. Dies kann man dann aber mit einer z.B. Harmony Fernbedienung wiederum lösen.

 

@Hippman

CEC ausschalten ist nur eine Lösung wenn NUR die TV Box am TV angeschlossen ist, wenn du jedoch noch andere Geräte am TV angeschlossen hast, deaktivierst du in den meisten Fällen alle HDMI Anschlüsse (z.B. Soundbar etc.). Ich kenne aktuell keinen TV, bei dem man CEC für jeden HDMI Anschlüsse einzeln deaktivieren kann.

TV Actor
21 10 0

Betreff: Fernbedienung schaltet immer beides ein!

Das mit dem falsch konfigurieren des Gerätes habe ich auch probiert. Geht leider nicht, der AV-Receiver wird trotzdem ein- und ausgeschaltet.

Was komisch ist, ist, dass die Lautstärke des AV-Receivers über Infrarot der UPC Box geregelt wird. Das ein- und ausschalten jedoch über HDMI.

Der AppleTV regelt jedoch die Lautstärke auch über HDMI. Komisch.

TV Star
333 182 2

Betreff: Fernbedienung schaltet immer beides ein!

Ich habe meine Fernbedienung mit dem TV und der Samsung-Boxenleiste gekoppelt. Wenn ich einschalte - egal ob ich TV-Knopf oder roten Knopf drücke - wird der TV und die Box eingeschaltet. Die Samsung Soundbar nicht. Nach 2 Sekunden wird wieder alles ausgeschaltet. Dies ist sicher nicht gut für den Fernseher.

 

Hat jemand eine Lösung?

Hollywood Star
2826 2199 60

Betreff: Fernbedienung schaltet immer beides ein!


@sasso  schrieb:

Ich habe meine Fernbedienung mit dem TV und der Samsung-Boxenleiste gekoppelt. Wenn ich einschalte - egal ob ich TV-Knopf oder roten Knopf drücke - wird der TV und die Box eingeschaltet. Die Samsung Soundbar nicht. Nach 2 Sekunden wird wieder alles ausgeschaltet. Dies ist sicher nicht gut für den Fernseher.

 

Hat jemand eine Lösung?

 

Hi @sasso 

 

eine konkrete Lösung habe ich nicht - allerdings habe ich ein déjà vu wenn ich deinen Beitrag lese...  guck mal hier - ev. kommt dir was bekannt vor, was du ausprobieren könntest


Das Leben ist zu kurz um Offline zu sein


Respekt bekommt man nicht geschenkt – man kann ihn auch nicht kaufen – man kann ihn NUR verdienen!
Leading Role
247 135 5

Betreff: Fernbedienung schaltet immer beides ein!

@hemster
Er meinte natürlich das CEC im menü der TVBox abschalten eine option sein müsste damit die TVBox seperat gesteuert werden kann. Damit wäre das einschalten der tvbox mit der rechten taste und das einschalten des tv mit der linken taste individuell möglich falls der tv typ korrekt gekoppelt wurde.