abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UPC TV Box

Supporting Actor Film
7 3 0

Lautstärke und Teletext bei UPC TV Box

Hallo zusammen

Ich hab 3 neue UPC TV Boxen im Haushalt.

Bei allen 3 hab ich folgende Probleme

 

- Teletext funktioniert nicht überall (zbsp auf RTL)

- Lautstärke ändert von alleine .. zum teil wenn leise eingestellt wirds ganzganz leise.. dann wieder laut - immer beim Wechsel auf einen anderen Kanal.

Sind das bekannte Probleme? Hab über die Suche nichts dazu gefunden.

Beste Grüsse

Philipp

13 ANTWORTEN 13
Leading Role
222 111 4

Betreff: Lautstärke und Teletext bei UPC TV Box

Also was die lautstärke angeht...einige sender sind lauter und einige leiser dazu kommt das werbung meistens lauter ist.
Das hat damit zu tun das jeder sender seine eigene lautstärke sended weil nichts genormt ist. Werbung wird ja meistens länderspezifisch gesended und auch da gibt es unterschied.
Dazu kommen lautstärke differenzen von verschiedenen sound codecs wie zb. dolby oder stereo.

Wenn man einen guten av verstärker hat kann er das teilweise ausgleichen. Leider macht das die box nicht selbst. Hat aber die horizon auch nicht gemacht.
Es gibt aber auch noch ein soundproblem der neuen box. Dolby wird teilweise nur in stereo gesended usw.

TV Actor
28 15 2

Betreff: Lautstärke und Teletext bei UPC TV Box

Ich habe bemerkt, dass die Unterschiede in der Lautstärke wesentlich geringer sind wenn bei der Box DolbyDigital deaktiviert ist!

Supporting Actor Film
7 3 0

Betreff: Lautstärke und Teletext bei UPC TV Box

Die Lautstärke ändert beim umschalten und wird dann innert zwei drei sekunden wieder angepassst... das hätte dann wohl mit den unterschiedlichen Senderlautstärken zu tun.

Aber... manchmal passiert das auch während einer Sendung... wird auf einmal leise und dann wieder lauter.

Supporting Actor Film
7 3 0

Betreff: Lautstärke und Teletext bei UPC TV Box

danke.. werde ich mal ausprobieren
TV Actor
64 33 2

Betreff: Lautstärke und Teletext bei UPC TV Box

Damit der Teletext funktioniert, benötigst du die Coax-Verbindung.

Wenn du die Boxen nur via IP angeschlossen hast, wird die Option Teletext im Kontextmenü nicht angezeigt.

 

Das Lautstärke-Problem wurde ja bereits soweit beantwortet.

Supporting Actor Film
7 3 0

Betreff: Lautstärke und Teletext bei UPC TV Box

Wie geschrieben funktioniert der Teletext nur bei einigen Sendern nicht.. zbsp RTL, VOX .. bei den anderen geht er.
Supporting Actor Film
7 3 0

Betreff: Lautstärke und Teletext bei UPC TV Box

Das mit dem Teletext scheint ja mittlerweile ein bekanntes Problem zu sein... Wann kann man damit rechnen dass das läuft?

TV Actor
39 1 0

Betreff: Lautstärke und Teletext bei UPC TV Box

Hallo @sportsockeba

 

Das von dir beschriebene Verhalten konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen, aber ich habe die TV-Box auch erst seit einer Woche.

Ich schreibe in diesem Thread, weil ich glaube dass das Thema "Lautstärke" am besten hierher passt. Mir ist aufgefallen, dass mein TV (LG OLED65E8) an der TV-Box eher leise ist. Ich habe die TV-Box via HDMI am HDMI2 (ARC) meines TV angeschlossen. Ich muss die Lautstärke am TV auf etwa 80-85 von 100 stellen um "normale" Lautstärke zu bekommen. Im Vergleich zum TV schauen OHNE TV-Box über den internem TV-Tuner existiert ein krasser Unterschied.

 

Kennt ihr dieses Verhalten auch?

 

Gruss

All4Cinema

Leading Role
222 111 4

Betreff: Lautstärke und Teletext bei UPC TV Box

@All4Cinema
ARC heisst das der HDMI auch ein rückkanal hat.

Zuerst aber würde ich mal Dolby bei den einstellungen in der TV Box abstellen, da du ja sowiso „nur“ über den TV schaust ohne heimkino. Dolby Digital hat immer noch ein problem bei der TVBox.

Falls das nichts bringt würde ich einen anderen hdmi eingang testen.

Der ARC eingang kann bei einigen marken zu problemen mit CEC machen, respektive ist die funktion dort abgestellt. Damit kannst du ev. deine gekoppelte fernbedienung nicht nutzen oder der TV schaltet nicht mit der TV Box ein/aus.