abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UPC TV Box

GELÖST
Supporting Actor Film
17 16 1

Plötzlich Fehler CS9993

Hallo Community,

 

Ich betreibe die TV Box seit ich sie bekommen habe an meinem internen Netz. Alles was raus geht, wird über eine Linux Firewall geschickt, die UPC Connect Box ist im Bridge Modus. Ausgehend bestehen keine Restriktionen, alles offen.

 

Das hat bis gestern auch Anstandslos funktoniert. Seither jedoch blinkt an der TV Box Front eine orange LED mit 2 Pfeilen und ich komme nur noch aufs Live TV. Die Analyse der Box meint sie hätte keine Verbindung zu den UPC Servern- Fehler CS9993.

 

Basierend auf den Infos hier: https://community.upc.ch/t5/UPC-TV-Box/Fehler-CS9993/td-p/126744 

 

habe ich der Box eine statische Reservation über DHCP zugewiesen und ein Outbound NAT gemacht, so dass die Box direkt von aussen angesprochen werden kann. Natürlich ist auch der gewünschte Port 2002 offen. Ich nutzte diese Funktion schon vorher für die XBOX und PS und sonstiges online Zeugs das mit Ports und UPNP nicht zu Recht kommt. 

 

Aber ich kann weiterhin die Box nicht richtig nutzen.

 

Was mich am meisten erstaunt ist dass diese Konfiguration nun einige Monate tadellos funktoniert hat und es nicht wirklich Sinn ergibt- ausser es wurde vom Provider her was geändert, was ich mit diesem Beitrag herausfinden möchte. 

 

Vielleicht kann auch @Daniele_UPC  was dazu sagen?

 

Danke, Marco

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Supporting Actor Film
17 16 1

Betreff: Plötzlich Fehler CS9993

@Daniele_UPC 

 

Ich habs gelöst (SchulterKlopf) 

 

Ich hatte ursprünglich die NAT Rule komplett auf den Port 2002 gemacht, also Source und Destination. Nun habe ich auf Source Any, Port Any auf Redirect Destination Port 2002 geändert und voila, nach einem Reset der Box kann ich nun wieder am Leben teilnehmen 

 

Danke für die Unterstützung!

 

Liebe Grüsse, Marco

17 ANTWORTEN 17
Award Winner
901 495 37

Betreff: Plötzlich Fehler CS9993

Hallo @4marco 

 

Hat deine Linux Firewall, in letzter Zeit ein Update bekommen? Es kann sein, dass durch dieses Update evtl. etwas verstellt worden ist. Hast du dies mal überprüft, ob die Firewall imer noch die richtige Einstellung hat?

 

Da du von einer Linux Firewall nutzt, gehe ich mal davon aus dass du ein Linux OS nutzt. Sind im OS vielleicht noch andere Software involviert?

 

Zudem, würde ich mal versuchen die Firewall aus zu schalten, die UPC TV Box ein Hardrest machen (Stromstecker ziehen und wieder einstecken). Beschreib dann mal der Community was dann passiert.

 

 

 

____________________________________________
LG
Punisher

Happy Home 600 // Huawei P 30 Pro whit Android OS 9.0 Pie
Supporting Actor Film
17 16 1

Betreff: Plötzlich Fehler CS9993

Hallo @Punisher 

 

Die Firewall kriegt regelmässig Updates, jedoch ist sie so eingestellt dass ich die Updates freigebe. Um Deine Frage zu beantworten- Nein, ich habe kein Update vor dem Auftreten des Fehlers gemacht.

 

Ich nutze OpenSense, ein PfSense Fork, daher installierst du direkt die Firewall die ein gehärtetes Linux mitbringt und in der Regel fummelst du nicht am Linux darunter rum, sondern bedienst nur die Firewall über die Management Webseite.

 

Habe die TV Box seit das Problem aufgetaucht ist, schon gute 10 Mal über einen Hardreset zurückgesetz, Während dem booten beginnt dann die LED wieder zu blinken und ich bin gleich weit wie vorher. 

 

Ich kenne das Problem ja generell wie erwähnt schon von anderen Geräten die "lustige" Ports offen haben wollen. Mit 2 Kids die online spielen hast du mit "Standard" Settings eh verloren, du kommst da nicht um NAT Mappings herum. 

 

Mein Problem ist das die Firewall und die Connect Box in der oberen Etage habe und die TV Box im Wohnzimmer direkt an der 3 Loch Dose hängt und über ein Ethernet Kabel mit dem oberen Stock verbunden ist. Wollte ich nun die TV Box direkt an die Connect Box hängen, müsste ich ein zweites LAN Kabel ziehen. So könnte ich vielleicht ausschliessen, doch technisch würde ich schon gerne wissen wieso aus heiterem Himmel die Box nicht mehr läuft.

 

LG, Marco

Award Winner
901 495 37

Betreff: Plötzlich Fehler CS9993

@4marco 

 

Wo die Firewall steht, wird nicht das Problem sein. 

 

Du hast also, das LAN Kabel, erst am Laptop / PC angeschlossen und von dort geht ein zweites LAN Kabel zu UPC TV Box und ein LAN Kabel geht vom PC / Laptop zur Connect Box? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

 

Ja, mit 2 Kids die Online Zocken kenne ich genügend und wehe das Internet spinnt, dann hast du echt verloren 

 

 

____________________________________________
LG
Punisher

Happy Home 600 // Huawei P 30 Pro whit Android OS 9.0 Pie
Supporting Actor Film
17 16 1

Betreff: Plötzlich Fehler CS9993

@Punisher 

 

Die Connect Box ist als Bridge an der Firewall und alles andere ist direkt an die Firewall angeschlossen, über LAN oder WLAN. Ich wollte damit nur sagen dass ich da wo die TV Box steht einen LAN Anschluss habe, jedoch keinen WAN, ich also die TV Box nicht direkt an die Connect Box anschliessen kann um die Firewall zu umgehen. Die ganze Wohnung ist so erschlossen, also alles hinter der Firewall. 

 

Jep das ist so mit den Kids, du weisst immer sofort Bescheid wenn das Internet mal nicht geht... 

Community Manager
2171 775 158

Betreff: Plötzlich Fehler CS9993

@4marco , Kannst du mir bitte via PN deine Kundennummer mitteilen? Die CS9993 Fehlermeldung bedeutet, dass sich die UPC TV Box nicht mit dem Server verbinden kann. Was sagen deine Logs der Firewall wenn du nach der internen IP suchst, welche die UPC TV Box bezieht? Hast du den Port 2002 einmal von Aussen getestet mit einem Rechner im DMZ?

 

Liebe Grüsse

Daniele


Member of @UPC_Team
Supporting Actor Film
17 16 1

Betreff: Plötzlich Fehler CS9993

@Daniele_UPC  habe dir die Kundennummer soeben gesendet.

 

Ich fahre seit gestern ein Log auf der IP der TV Box und habe nicht 1 Fehler resp. deny auf dem Traffic, daher bin ich etwas ratlos.

 

Es gibt keine DMZ in dem Sinne. Die Firewall ist mit ihrem WAN Port direkt über ein Ethernet Kabel an die Connect Box angeschlossen die im Bridge Modus ist. 

 

Auf der Firewall gibt es ein Outbound NAT für die Box, also die wird direkt gegen aussen genatet, somit alle Ports ohne Filterung direkt an die Box geleitet werden.

 

Wie erwähnt, bis vor 2 Tagen lief die TV Box ohne NAT, ganz normal im LAN wie alle anderen Geräte und ich hatte keinerlei Probleme. Die Firewall wurde das letzte Mal vor rund einem Monat aktualisiert, daher kann es nicht von einem Firewall Update her kommen.

 

Das NAT habe ich nun nur eingerichtet weil ich in anderen Threads gelesen habe das es Probleme mit dem Port 2002 geben kann. 

 

Liebe Grüsse

 

Marco

Community Manager
2171 775 158

Betreff: Plötzlich Fehler CS9993

@4marco , Danke für die Zusendung deiner Kundennummer. Ich versuche gerade deine WAN IP herauszufinden um zu prüfen ob der Port 2002 offen ist. Gibt es die Möglichkeit, dass du die UPC TV Box zum Test ins DMZ stellst? Dann sehen wir ob sie anschliessend funktioniert. Zur Zeit bezieht sie keine IP.

 

Liebe Grüsse

Daniele


Member of @UPC_Team
Supporting Actor Film
17 16 1

Betreff: Plötzlich Fehler CS9993

@Daniele_UPC 

 

Meine WAN IP ist aktuell ********

 

Ich hatte damit gerechnet das dies kommt. Ich nehme gleich mal die Box und stelle sie ins obere Stockwerk wo die Connect Box steht. Ich schliesse sie dann direkt an die Connect Box an. Reicht es wenn ich die Box einfach an die Connect Box hänge ohne das ich das Koax Kabel der TV Box anschliesse? 

 

Liebe Grüsse

 

Marco

Community Manager
2171 775 158

Betreff: Plötzlich Fehler CS9993

@4marco , du kannst die Box so belassen, wie sie ist. Wichtig ist, dass sie eingeschaltet ist. Wenn du sie bei der CB anschliesst, lösen wir das Problem nicht. Sie wird eine öffentliche IP beziehen und wenns funktioniert, dann kannst du damit nichts anfangen.

 

Bitte setze die interne IP der UPC TV Box einmal ins DMZ. Dann sehen wir ob es besser ist.

 

Liebe Grüsse

Daniele


Member of @UPC_Team