abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UPC TV Box

GELÖST
Supporting Actor Film
12 2 0

Signalqualität ändert je nach Sender

Bei den meisten Sendern ist das Bild gut und unter  "Info - Diagnose" erhalte ichdie Anzeige: 

- Signalqualität Gut

Wenn ich auf einen anderen Sender wechsle z.B. ZeleZüri ist das Bild verzerrt und unter "Info - Diagnose" steht:

- Signalqualität schlecht / die Koax-Signalstärke ist zu schwach............

Wie kann es sein das nur durch wechseln des Senders die Signalqualität ändert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Movie Star
791 330 39

Betreff: Signalqualität ändert je nach Sender

Ich denke, dass dein HF Anschlusskabel von der Kabeldose zum Endgerät sehr schlecht, bzw. ein altes ist. Ersetze dieses alte Antennenanschlusskabel durch ein gutes doppelt/dreifach abgeschirmtes neues Antennenanschlusskabel.

In der Luft werden auf der gleichen Frequenz wie im Kabelnetz andere Services übertragen (Bsp. Digitradio DAB+, oder DVB-T). Dies kann deshalb zu den erwähnten Störungen bei diesen Programmen (TeleZüri HD, SWISS 1, 5+ HD, TV25 HD) führen.

Falls es mit dem neuen Anschlusskabel nicht funktioniert einen UPC Techniker aufbieten, der die Hausverkabelung auf Einstrahlung und die HF Pegel kontrolliert.

In welcher Region ist die Box installiert?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Tags (2)
4 ANTWORTEN 4
Movie Star
791 330 39

Ich denke, dass dein HF Anschlusskabel von der Kabeldose zum Endgerät sehr schlecht, bzw. ein altes ist. Ersetze dieses alte Antennenanschlusskabel durch ein gutes doppelt/dreifach abgeschirmtes neues Antennenanschlusskabel.

In der Luft werden auf der gleichen Frequenz wie im Kabelnetz andere Services übertragen (Bsp. Digitradio DAB+, oder DVB-T). Dies kann deshalb zu den erwähnten Störungen bei diesen Programmen (TeleZüri HD, SWISS 1, 5+ HD, TV25 HD) führen.

Falls es mit dem neuen Anschlusskabel nicht funktioniert einen UPC Techniker aufbieten, der die Hausverkabelung auf Einstrahlung und die HF Pegel kontrolliert.

In welcher Region ist die Box installiert?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Tags (2)
Movie Star
1466 759 94

Die Lösung deines Problems hat dir @roadrunner bereits aufgezeigt.

Um noch deine Frage zu beantworten:

Die verschiedenen Sender sind auf verschiedenen Frequenzen. Bei der Ausbreitung des Signals im Kabel vom Node weg werden hohe Frequenzen stärker gedämpft als Tiefe.

Das Signal wird "schräg" eingespiesen, d.h. beim Node sind die hohen Frequenzen stärker als die tiefen, irgendwann im Kabel sind sie dann gleichstark und am Schluss sind die hohen schwächer als die Tiefen. Das mal so als kleine HF Theoriekunde, die ich von einem Servicetechinker erhalten habe. (Stimmt das so @glarner)? Dies natürlich, wenn alles perfekt eingestellt ist, andere Fehlerquellen können natürlich auch noch vorhanden sein.

Deshalb kann es gut sein, das einige Sender bei dir noch knapp ein gutes Signal haben und andere schon ein Schlechtes. Das kann ein Servicetechniker aber beheben.

Supporting Actor Film
12 2 0

Danke für die hilfreichen Antworten und Erklärungen. Habe etwas dazu gelernt.

Die Box steht in der Region Zürcher Oberland 

Werde mir ein Qualitätskabel besorgen und das Ergebnis hier mitteilen.

Supporting Actor Film
12 2 0

Mit einem guten, dreifach abgeschirmten Kabel konnte ich das Problem lösen.