abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UPC TV Box

TV Actor
21 5 0

Wechsel von Horizon auf TV Box: Bild grauenhaft

Hatte bis vor ein paar Tagen die Horizon und war - trotz der vielen Aussetzer der Box - wenigstens mit dem Bild zufrieden. Seit der Umstellung auf die neue TV Box ist das Bild auf vielen Sendern grauenvoll, ich bekomme keine anständige Einstellung hin. Bei Filmen geht es noch einigermassen, bei Dokus oder Interviews sind die Gesichter extrem plastisch, als wäre jemand mit einem Weichzeichner drüber. Alle Menschen wirken wie Puppen! Netflix, etc sind wie vorher, nur was via TV Box kommt schmerzt in den Augen.

Wieso ist das Bild via TV Box anders als über die Horizon? Kann da was (seitens UPC) gemacht werden oder muss ich wieder zurück auf die Horizon (oder Anbieter wechseln)?

Fernseher: Sony KD-65XD8505 (65" / 4k), Box via HDMI

27 ANTWORTEN 27
Film Actor
75 23 2

Betreff: Wechsel von Horizon auf TV Box: Bild grauenhaft

Auf welche Auflösung hast du die Box eingestellt?
Die Horizon konnte ja kein 4k und dein TV hat das Scaling von HD auf 4k übernommen. Wenn die Box auf 4k eingestellt ist, wird das hochskalieren von der Box gemacht. Ich vermute, dass der Scaler im TV das besser kann.
Versuch doch mal die Ausgabe der Box auf 1080p einzustellen.
TV Actor
21 5 0

Habe alles versucht, mit 1080p ist es minimal besser, wenn nicht gleich. Mit welcher Auflösung hat die Horizon gearbeitet?
Kann doch nicht sein, dass Netflix, Amazon Prime oder Kodi über Apps (direkt vom TV) ein Top Bild hinbekommen, UPC hingegen (mit der neuen Box) nicht?
Highlighted
Community Manager
2758 903 219

@Borroka, benutzt du das mitgelieferte HDMI Kabel? Hast du einen HDMI Switch dazwischen geschaltet? Ich selbst musste bei meinem neuen Samsung einige Einstellungen abschalten, wie Bildverbesserungen, etc. Sonst wirkte das ganze geglätet und unnatürlich.

Liebe Grüsse

Daniele

Member of @UPC_Team
TV Actor
21 5 0

Habe verschiedene HDMI Kabel getestet, kein Switch, Anschlusskabel gewechselt und Box rebooted. Ebenfalls bin ich alle Einstellungen beim Sony durch. Das Bild ist (mE) optimal eingestellt, hatte auch bei der Horizon nie Probleme damit. Und wie erwähnt: Netflix, Amazon Prime, etc direkt übern TV funktionieren einwandfrei.
Movie Star
1026 445 47

Schalt die UPC TV Box mal Testweise auf 1080p. Empfidest du dann das Bild besser?

TV Actor
21 5 0

@pato: die Box ist auf 1080p. Wie o.e. kaum ein Unterschied.
Heute kommt aber noch ein Techniker vorbei, mal schauen was der meint.
Movie Star
1026 445 47

Mal schauen ob der Techniker was helfen kann.

Mir ist beim Umstieg eine etwas höhere Schärfe aufgefallen, was aber primär am fehlenden Upscaling meines TVs lag, welches bei einem 4k Signal weg fällt. Deshalb die Frage nach dem 1080p Test, dann muss der TV eben wieder ein Upscaling machen. 

TV Actor
21 5 0

Die Box ist i.O., die Leitungen sollten mal erneuert werden. Hat aber mit dem Bild eher nichts zu tun. Wahrscheinlich habe die Horizon das Bild anders umgewandelt/bearbeitet.
Entweder gewöhne ich mich an das Bild, oder zurück auf die Horizon.
Das heisst, für mich wars das wahrscheinlich mit der neuen TV Box. Sehr schade...
TV Star
459 192 0

Seit dem ich die UPC TV Box habe, ist mir das schlechte Bild auch aufgefallen: Besonders die Gesichter sind stark weichgespült, wie als ich den TV damals direkt an die Steckdose angeschlossen hatte (ohne Box). Auch wenn sich das Bild zur Seite schwenkt, verwischt alles! Jegliche Einstellung bringt nichts! Die Horizon hatte eindeutig das bessere Bild. Noch viel schlechter ist das Bild bei Replay und wenn ich eine Sendung abspiele, die ich vorher aufgenommen habe. Da wird sicher auch noch die geringe Bandbreite dazu kommen. Diese Box würde ich niemandem empfehlen!